www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Do 14. Nov 2019, 19:03

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 21:10 
Offline

Registriert: Mi 24. Mär 2010, 20:33
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
muss was falsch gemacht haben, da ich meinen ersten Versuch eines neuen Beitrages nicht finden kann. Aber der Mensch ist hartnäckig und lernfähig. Ich versuches es noch einmal. Mein Problem und mein Interesse ist es, etwas über den Geigenmacher Friedrich Gerber herauszufinden, um einer Geige gewissermassen eine Seele zu geben. Herr Gerber muss wohl um 1900 gelebt und in Rossla Geigen gebaut haben. Ich habe die Hoffnung und es wäre schön, über diesen Weg ein wenig mehr zu erfahren.
Danke im Voraus und viele Grüsse

Euer Painter :geige:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2010, 0:44 
Offline
Geigenbaumeister

Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Beiträge: 486
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Herr Painter,

oder besser hallo Stephen? Sorry ,falls ich falsch liege. :pardon:

Wie dem auch sei, ein Geigenbauer Friedrich Gerber ist mir bisher nicht untergekommen. Da ich aber immer möglichst viel über unbekannte Kollegen erfahren möchte, würde mich interessieren, woher Du die Informationen "um 1900" und "in Rossla" hast. Ist mit Rossla eigentlich das Roßla beim Kyffhäuser gemeint?

Ein paar Bilder des Instrumentes wären natürlich auch prima.

Lütgendorff, Jalovec & Co. bis hin zu Vannes schweigen sich auch über den guten Mann aus. Und in einem Adreßbuch von 1913 finde ich ihn in Roßla leider auch (nicht) mehr. :unknow:

Schöne Grüße

Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2010, 10:13 
Offline

Registriert: Mi 24. Mär 2010, 20:33
Beiträge: 3
Hallo Udo,

eingangs vielen Dank für die Antwort. Ich denke, dass ich einige Tage nach Ostern in der Lagte sein werde, die aufgeworfenen Fragen zu beantworten bzw. auch Bilder zur Verfügung zu stellen.

Grüsse und schönes Wochenende

Painter :geige:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 19:38 
Offline

Registriert: Mi 24. Mär 2010, 20:33
Beiträge: 3
Hallo Udo,

nun kann ich Deine Fragen etwas ausführlicher beantworten:
Also, auf einem im Korpus eingeklebten Zettel steht:
"Friedrich Gerber Nr. 1
Rossla Hz. 1907"
Die Geige hat ein Mass über alles von 60 cm.
Ich hänge mal ein paar Fotos an und gehe nochmals in die "Hoffnungsrunde", dass Du oder ein anderer Forumteilnehmer einen Hinweis geben kann.
Danke im Voraus und freundliche Grüsse

Euer Painter :geige:


Dateianhänge:
Kopie (2) von P1030423.JPG
Kopie (2) von P1030423.JPG [ 64.21 KiB | 1927-mal betrachtet ]
Kopie von P1030424.JPG
Kopie von P1030424.JPG [ 64.52 KiB | 1927-mal betrachtet ]
Kopie von P1030425.JPG
Kopie von P1030425.JPG [ 67.82 KiB | 1927-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de