www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Do 14. Nov 2019, 19:06

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geige von Ewald Brückner
BeitragVerfasst: So 02. Mai 2010, 19:27 
Offline

Registriert: So 02. Mai 2010, 19:23
Beiträge: 1
Hallo!

Ich bin auf eine Geige von Ewald Brückner aus Markneukirchen gestoßen. Leider konnte ich über google nur einen Archiveintrag finden, demzufolge besagter Geigenbauer Anfang des 20.Jhds. in Markneukrichen gewohnt haben soll.

Kann man zur Qualität seiner geigen etwas sagen? Welchen Ruf hat(te) E.Brückner?

Viele Grüße von (auch einem) Ewald :rolleyes:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geige von Ewald Brückner
BeitragVerfasst: Mo 03. Mai 2010, 21:43 
Offline
Geigenbaumeister

Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Beiträge: 486
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Ewald,
epibolus hat geschrieben:
demzufolge besagter Geigenbauer Anfang des 20.Jhds. in Markneukrichen gewohnt haben soll.
nun, das stimmt, und zwar in der Adorfer Straße. Geboren 1889 in Wernitzgrün, gelernt in Markneukirchen, hat aber auch in Aachen und Würzburg gearbeitet, sich dann 1927 hier selbständig gemacht.

Ich habe bisher noch kein Instrument von ihm in der Hand gehabt, kann daher auch nichts zur Qualität der Arbeit sagen. Und hier kommt wieder die alte Leier - einfach das Instrument nehmen, zu einem Geigenbaumeister, beispielsweise hier in Markneukirchen verbunden mit einem Museumsbesuch, gehen und mehr erfahren, als es per Ferndiagnose möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Udo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de