Geige von Robert Nürnberger

Moderatoren: Chantal Horn, Richard Weller, Heidrun Eichler, Udo Kretzschmann, Johannes Meinel

Antworten
hummel
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 16:22

Geige von Robert Nürnberger

Beitrag von hummel »

Hallo,

ich besitze eine Geige von Robert Nürnberger aus Markneukirchen aus dem Jahr 1935 (sagt das Schildchen in der Geige). Meine Suche nach näheren Informationen führt mich zu Albert Nürnberger, über Robert (handschriftlich ist so etwas wie jr angefügt) finde ich so gut wie nichts. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten, etwas mehr über ihn zu erfahren.

Herzlichen Dank
Gudrun

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 514
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geige von Robert Nürnberger

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Gudrun,

der Geigenmacher Heinrich Robert Nürnberger lebte von 1858 bis 1922 hier in Markneukirchen. Er kommt also nicht in Frage, sein Sohn Richard war ebenfalls Geigenmacher, vielleicht hat er trotz des anderen Vornamens die Zettel seines Vater verwendet und das "junior" handschriftlich angefügt.

Ich schicke mal per PN eine Telefonnummer eines Verwandten, vielleicht gibt es da weitere Informationen. Wenn ja, bitte für uns alle hier einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Antworten