Bogenbau

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
gamonte
Beiträge: 24
Registriert: Di 05. Sep 2006, 15:11

Bogenbau

Beitrag von gamonte »

Nachdem hier schon viele Einträge zu Streichinstrumenten zu finden sind, ist es erstaunlich, daß noch keine Beiträge zu den vogtl. Bögen dabei sind. So versuche ich nun mal ein ganzes Paket angesammelter Fragen in einem posting loszuwerden:
- Kann man allgemeine handwerkliche Unterschiede zu franz. oder engl. Bögen definieren ?
- Welche Bedeutung haben die Markierungen (z.B. XVII o. XII) auf den Stangen?
-Suche Informationen zu Bögen mit Stempeln K.PENZEL*** und *GEIPEL*.
- Gibt es in Markneukirchen einen Experten, der vogtl. Bögen mit abgegriffenen Stempeln oder ungestempelte Bögen aus der 1. Hälfte / 20. Jhd. zuordnen kann (Gibt es natürlich, aber wen kann man besuchen?).
Über Informationen würde ich mich sehr freuen. Dem Forumsteam gratuliere ich zu diesem interessanten Forum. Weiter so!
gamonte

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo GAMONTE,

die Fragen kann ich alle nicht beantworten und bin schon gespannt auf die Antworten, hoffentlich findet sich jemand, der das tut.
Unsere Experten finden Sie auf unserer Internetseite. Da gibt es bei den Adressen auch eine Liste mit Bogenmachern. Ich denke, die können Ihnen weiterhelfen.

Herzliche Grüße
Heidrun

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Gamonte,

ich bin nur Geigenmacher und hier in Markneukirchen hat man durch die vielen Bogenmacher vor Ort mit Bögen relativ wenig zu tun. Daher möchte ich mich auch nur zu einer Frage äußern, zu den römischen Zahlen auf der Stange:

Bögen wurden und werden oft in Kleinserien hergestellt und da braucht man einfach eine Möglichkeit der Zuordnung von Stange und Frosch - eben diese römischen Zahlen.

Die Bogenmacher mit Nachname Geipel haben meines Wissens andere als die beschriebenen Stempel verwendet, so kann ich leider da nicht weiter helfen.

Bei K.PENZEL dürfte es sich um Kurt Walter Penzel handeln, der von 1906 bis 1935 in Gopplasgrün bei Erlbach lebte. Sein Sohn ist Kurt Gerhard Penzel.

Sie sollten sich aber wohl, wie Heidrun Eichler es schon schrieb, direkt an Bogenmacher wenden.

Ich habe ja auch immer noch die Hoffnung, daß sich nicht nur die Moderatoren um Antworten bemühen. Aus meiner Sicht lebt ein Forum erst richtig, wenn Wissen von allen Seiten eingebracht wird. Doch bis jetzt funktioniert das noch nicht so recht.

Gruß

Udo

Antworten