Sperrmüllfund aus den 70'er Jahren

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
MartinG.
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 17:12

Sperrmüllfund aus den 70'er Jahren

Beitrag von MartinG. »

Hallo,

ich habe zuhause eine Geige die im inneren einen Zettel aufweißt, nämlich:
L.P. Schuster, Markneukirchen i. Sachsen

Meine Mutter hat diese Geige auf dem Sperrmüll, irgendwann in den 70'er Jahren gefunden. Der Zustand ist nicht so gut, sie sieht sehr revovierungsbedürftig aus.
Wieviel ist den so ein Instrument wert und an wen kann man sich zwecks Reparatur wenden.

Danke und Grüße aus der Pfalz

Martin

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Martin,

bei L.P. Schuster handelt es sich um Leander Paul Schuster, Instrumentenbaufabrik/Versabdgeschäft, gegründet 1878 in Markneukirchen. Die Gründung war also in einer Zeit, als es in Markneukirchen boomte, wie man heute sagt. Das lag hauptsächlich an dem florierenden USA-Handel.

Die Geige wird wertmäßig nicht so viel bringen, aber da sollten Sie einen Geigenbauer fragen, der Ihnen auch genau sagen wird, ob sich eine Reparatur lohnt bzw. was sie kosten würde. Die Adressliste finden Sie auf unserer Internetseite.

Ein schönes Pfingstfest
wünschen allen Forumsbenutzern die Mitarbeiter des Museums

Wir haben auch am Pfingstmontag von 10.00-17.00 Uhr geöffnet, natürlich auch heute und am Sonntag!

MartinG.
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 17:12

Beitrag von MartinG. »

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann wohl demnächst bei einem Geigenbauer vorstellig werden.
Auf einer Seite eines Violinenbauers/verkäufers in den USA habe ich eine LP Schuster Geige gefunden, in der Preisklasse 2000-5000$, aber das bezieht sich bestimmt auf ein Instrument in gutem Zustand.

Schöne Feiertage!

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Heidrun Eichler »

und das Ergebnis bitte uns mitteilen. Wir sind nämlich auch neugierig.

Heidrun

Antworten