www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Do 14. Nov 2019, 19:07

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: H.R. Pfretzschner - Geige?
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 18:05 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2007, 8:58
Beiträge: 3
Guten Tag, ich habe eine Frage zu Hermann Friedrich Pfretzschner. Das er sehr gute Bögen baute, weiß ich. Hat er auch Geigen gebaut. Ich habe eine Geige mit einem Zettel: Hermann Richard Pfretzschner, ehem. Königl. sächs. Hoflieferant.(ehem. ist handschriftlich)
Über eine Auskunft würde ich mich sehr freuen. Rita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: H.R. Pfretzschner - Geige?
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 16:38 
Offline
Geigenbaumeister

Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Beiträge: 486
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Rita,

Zitat:
ich habe eine Frage zu Hermann Friedrich Pfretzschner
Das war wohl nur ein Schreibfehler?

Ich habe heute mit dem jüngsten Markneukirchner Sproß der Bogenbauer- Dynastie Pfretzschner gesprochen. René Pfretzschner sagte mir, Geigen seien in der Firma wohl nie hergestellt, aber gehandelt worden.

Bezüglich des Alters vermutet er ein Kleben des Zettels nach 1921, dem Todesjahr Hermann Richards, der den Titel des Hoflieferanten verliehen bekommen hatte. Oder aber, und das erscheint mir persönlich plausibler, der Zettel wurde nach dem Abdanken des letzten sächsischen Königs Friedrich August III., also nach 1918 geklebt. Kein Hof mehr - also war man kein Hoflieferant mehr.

Hilft das weiter? Wer die Geige wirklich gebaut hat, wird sich, wie fast immer in diesen Händler- Fällen, nicht mehr ermitteln lassen.

Ein Geigenmacher mit dem Instrument in Händen kann aber wenigstens eine Einordnung der Güte vormehmen. Also zurück zu den Quellen - einfach die Geige wieder einmal Heimatluft schnappen lassen und dabei unser Museum und einen der zahlreichen hiesigen Geigenmacher besuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: H.R. Pfretzschner - Geige?
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 15:18 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 11:52
Beiträge: 6
hallo rilaus

habe einen bogen von h.r. pfretzschner. falls du intereese hast würde i mich freuen:-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de