Christian Wilhelm Seidelgeigen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Scheffer

Christian Wilhelm Seidelgeigen

Beitrag von Scheffer »

Hallo,bitte alles ueber Christian Wilhelm Seidelgeigen[ sein eigenes Modell]! Habe eine alte Stainergeige[Boden ganz und geri.-Ahorn-Decke Haselfichte]'Reparaturzettel: Sinfonia-Musikinstrumente DDR-Nr.31- 770 Mark--4.4.1978!-Schl.-Nr. 5361100 ! Ferner Namen auf Tuetchen mit noch nich gebrauchten Fisoma-Saiten,9.6,78! Kann mir jemand helfen?Bitte Antwort und gruesse Hans

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Hans,
irgendwie sind Sie in der falschen Rubrik gelandet (Tipps und Kritik) :oops: . Erst jetzt habe ich Ihre Frage nach "Seidelgeigen" gefunden.
Christian Wilhelm Seidel wurde am 10.4.1815 in Markneukirchen geboren und starb am 4.10.1900 ebenfalls in Markneukirchen. Sein Vater war der Geigenmacher Johann Gottlob Seidel und seine Mutter war Eva Regina geb. Heberlein. Gelernt hat Christian Wilhelm bei seinem Vater. Die Aufnahme in die Geigenmacher-Innung erfolgte am 5.6.1838. Im Jahre 1871 war er Obermeister der Innung. Seine besseren Geigen haben fast immer fünfspanige Einlagen. Sein Modell war seinerseits gefragt und wurde oft kopiert. Der Schriftzug des Brandzeichens "Seidel" ist somit keine Garantie, dass ein Instrument aus der Werkstatt von Seidel kommt. Die Echtheit einer Geige kann aber ein erfahrener Geigenmacher bestimmen (Lack, Bauart usw.).
Die Angaben stammen zum Teil aus dem Buch: "Vogtländischer Geigenbau bis 1850" von Dr. Bernhard Zoebisch. Es gab übrigens noch einen Geigenmacher mit Namen Christian Wilhelm Seidel. Dieser wurde am 3.3.1827 in Klingenthal geboren und starb am 24.2.1849 ebenfalls in Klingenthal. Wie dieser Klingenthaler Meister signiert hat, ist mir aber leider nicht bekannt.
Ich hoffe, dass Ihnen diese Angaben etwas weiterhelfen.
Viele Grüße aus dem schönen Vogtland sendet Ihnen

Hannes

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Es gab übrigens noch einen Geigenmacher mit Namen Christian Wilhelm Seidel. Dieser wurde am 3.3.1827 in Klingenthal geboren und starb am 24.2.1849 ebenfalls in Klingenthal. Wie dieser Klingenthaler Meister signiert hat, ist mir aber leider nicht bekannt.

Er starb mit knapp 22 Jahren...und war schon Meister???????

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Gabi,

mein Kompliment, wirklich sehr aufmerksam! Und inzwischen sind Sie ja vom Anfragenden zum "Mitarbeiter" avanciert, Danke! Toll, so stelle ich mir ein lebendiges Forum vor. :D :D

Was das Geburtsdatum des zweiten Christian Wilhelm Seidel betrifft, so hat sich Johannes etwas verschrieben, es war der 3.3.1820. Und mit 28 Jahren konnte man durchaus schon Meister sein.

Weiterhin gute Mitarbeit und jetzt erst mal ein schönes Wochenende, viele Grüße

Udo

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

so stelle ich mir ein lebendiges Forum vor
Ich auch! :wink:
Doch da dies ja ein Frage- und Antwort-Forum, wird es hier ein bisschen schwierig sein, ein wirklich lebendiges Forum hinzubekommen.

Weiterhin gute Mitarbeit ...
Wenn mir "mein Zu Hause" , das Blockflötenforum, Zeit lässt, suche ich auch gerne mal nach Dingen, von denen ich überhaupt keine Ahnung habe. Man kann ja immer was dazu lernen! :D
Mit dem Thema Blockflöten fühlt man sich hier ja leider ein bisschen einsam....

Aber Vorsicht! Ich bin ein anerkannter Forums-Strubbler.... :wink: :D :D

...konnte man durchaus schon Meister sein
Das mit den Meisterrechten war zu der Zeit gar nicht so einfach.
Es war für einen jungen Mann eine teure und manchmal zeitaufwenige Sache, sein Meisterrecht zu bekommen. Und auch wenn er es vom Jungmeister zum Meister geschafft hatte, durfte er noch lange nicht alles machen....herstellen... bauen...verkaufen, was er wollte....

Aber bevor ich jetzt hier schon alles strubbelig mache, höre ich jetzt lieber auf. Denn eigentlich hatten wir hier ja ein anderes Thema :wink:
Aber wen es interessiert, kann es ja hier...ein bisschen runtersrollen... mal nachlesen. Ich finde das super-interessant!

Euch allen auch ein schönes Wochenende
:) Gabi

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Gabi,

die angegebenen Seiten sind wirklich sehr interessant.

Was aber das Alter bei der Meistersprechung anbetrifft, so kann ich aus familiärer Erfahrung sagen, es ging scheinbar schon in recht jungem Alter: Mein Ururururgroßvater Johann Adam Kretzschmann I, geb. 27.9.1750, wurde am 7.8.1769, also mit noch nicht mal ganz 19 Jahren zum Meister der Markneukirchner Geigenmacher- Innung gesprochen. :)

Nur so nebenbei, was bitte ist ein Forums-Strubbler???

Das mit dem "dazu lernen" sehe ich übrigens genau so.

Schöne Grüße

Udo

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Nur so nebenbei: :wink:
ein Forumsstrubbler ist jemand, der einen thread strubbelig macht. :D :D :D
Also jemand, der plötzlich abrupt das Thema wechselt, weil seine Gedanken gerade mal wieder umgesprungen sind und er gaaaaanz dringend was gaaaaaaaaanz fürchterlich Wichtiges erzählen muss. :roll: :mrgreen:
Dadurch gerät das eigentliche Thema....was war das denn hier noch gleich???? :wink: ....nach ein paar Beiträgen völlig in Vergessenheit. Und der, der ernsthaft nach Informationen zu dem Thread-Titel sucht, na ja..... :x ....hm....manchmal gelingt aber noch so gerade eben eine Rückführung zum eigentlichen Thema! :idea:


Sie wissen etwas über Ihren Ururururgroßvater????
(waren das jetzt genug ur´s? Oder hab ich mich verzählt...)

Es gab da mal einen Flötenbauer..........Moment! Ich guck mal eben nach, wer das war........................Richtig! es war Johann Benedikt Gahn (1674 - 1711)!!!.....der heiratete die Witwe seines Lehrherrn und kam so an das Meisterrecht.
Und irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß man die Tochter eines Meisters heiraten musste und kam dann so an das Meisterrecht. Ob allerdings erst nach dem Tod des lieben Schwiegervaters????...das weiß ich jetzt nicht.

Wer weiß, wie Ihr Großvater mit den vielen Ur´s das damals gemacht hat... :wink: :D

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Gabi, Hans , Udo und alle die sich am Forum beteiligen,

natürlich wurde der Klingenthaler Meister Christian Wilhelm Seidel am 3.3.1820 geboren. Da hab ich wohl einen kleinen "Aussetzer" gehabt. Ich versuche mich zu bessern ! :oops: :oops:

Gruß Hannes

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Hallo Hannes

Schon vergessen! :wink:
Es ist doch schließlich nichts dabei, wenn man sich oder andere jünger macht.... :roll: :D :D

Ich würde ja gerne viel mehr mithelfen hier im Forum.....aber die haben ja alle soooooooooooooooooooo schwierige Fragen :shock:
Und dann nur immer so Sachen, von denen ich absolut keine Ahnung habe.
Hat nicht mal jemand eine Blockflötenfrage? da weiß ich inzwischen auch ein bisschen was... :wink:

:) Gabi

Antworten