Wo kommt die Bratsche her?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
salue69
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 20:43

Wo kommt die Bratsche her?

Beitrag von salue69 »

Hallo,

ich spiele seit vielen Jahren auf einer Bratsche. Kann jemand aufgrund der folgenden Fotos eine Einschätzung machen, wo das Instrument herkommt? Zusätzliche Fotos sind hier zu finden: http://img835.imageshack.us/slideshow/w ... m3452o.jpg

Die Bratsche hat einen Zettel "Jacobus Stainer in Absum 1695". Stainer hat zwar himmlische Instrumente gemacht, aber 1695 im Himmel wohl keine Bratsche mehr gebaut.
Kann man eventuell aufgrund der auffälligen Schreibweise "Absum" auf den Händler der die Gegend schliessen?

Zu der Bratsche habe ich schon verschiedenste Meinungen gehört:
- "süddeutsch um 1750"
- "Massenware aus Markneukirchen um 1820"
- "böhmisch mit süddeutscher Lackierung", möchlicherweise die weiseste Einschätzung.

Für Hinweise zur Gegend, den Händler oder den Erbauer wäre ich sehr dankbar.
SAM_3381b.jpg
SAM_3384b.jpg
SAM_3427b.JPG
Viele Grüße
Salue

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Wo kommt die Bratsche her?

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Salue,

vielleicht kann Udo anhand der Fotos was dazu sagen, aber besser wäre es, damit zu einem Geigenbauer zu gehen. Markneukirchen könnte auch stimmen, aber Massenware um 1820, klingt schon wieder so abwertend :aggressive: , wahrscheinlich gibt es immer noch (Fach?) Leute, die Markneukirchen mit Massenware gleichsetzen, bis heute. Man hat hier viel und schnell gebaut und frühzeitig mit einem hohen Anteil an Arbeitsteilung, aber deshalb sind die Instrumente nicht schlecht, im Gegenteil :v: Sie klingen oft sehr gut.

Also auch hier gilt: am 28. August ist ein Geigenbauer vor Ort, vielleicht sogar 4 (inklusive Udo), weil die weltgrößte Geige gespielt wird :pleasantry: Es lohnt sich also uns zu besuchen.

Bis dahin,