Herkunft Violine

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Findus
Beiträge: 1
Registriert: Mi 06. Jun 2007, 22:45

Herkunft Violine

Beitrag von Findus »

Hallo,

wir haben unserer Tochter eine Violine gekauft. Sie hat einen schönen Klang und ist sehr gut erhalten, es handelt sich um 1/2 Violine. Die Violine ist geschätzte 100 Jahre alt und hat keinen Zettel. Die vermutliche Herkunft ist entweder Böhmen oder Markneukirchen. Jetzt frage ich mich nur, warum diese Instrument keinen Zettel hat, kann man daraus etwas schließen, bzw die Herkunft evtl noch näher einkreisen? Und ist eine "ungezettelte" Violine in der Regel weniger wert als ein mit (echtem) Zettel?(Unsere war relativ günstig). Vielleicht könnte uns jemand bei der Beantwortung dieser Fragen helfen? :D
Vielen Dank schon mal im Vorraus
:D :D :D

Viele Grüße
Findus

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Findus,

es kann zweierlei Ursachen haben, warum eine Geige keinen Zettel hat:

Die Geige wurde von Anfang an ohne Zettel gefertigt, dabei ist dies weder ein Zeichen für Billiginstrumente, noch für besonders wertvolle. Wobei selbständige Meister fast immer einen Zettel verwendet haben. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich weiß auch, daß Geigenbauer früher oftmals ihre Instrumente ohne Zettel an die Händler liefern mußten und diese dann nach Anspiel entschieden haben, was da für ein Zettel 'reinkam, vielleicht haben sie dann auch manchmal keinen hinein geklebt.

Oder die Geige wurde ursprünglich mit Zettel versehen, dieser aber nachträglich wieder entfernt. Dies kann geschehen sein, um bei einem Billiginstrument die ehrliche Angabe einer Fabrikmarke zu vertuschen oder aber auch umgedreht, um bei einem besseren Instrument den Makel der Fälschung (Stradivarizettel o.ä.) abzuwaschen.

Wie Sie sehen, ein fehlender Zettel gibt noch keinerlei Auskunft. Allerdings ein echter ungelöster Zettel wertet ein Instrument im Allgemeinen auf!

Was Wert und Herkunft Ihrer Geige betrifft - ich kann mich nur immer wiederholen - so kann nur ein Geigenbaumeister mit dem Instrument in Händen eine Aussage treffen. Und wenn Sie wollen, können Sie gern unserem Museum einen Besuch abstatten und anschließend einen der Vogtländischen Geigenbaumeister zu Ihrer Violine befragen. Eine Listeder hiesigen Meister finden Sie auf der Museums- Website, etwas versteckt unter "Musikinstrumentenbauer der Region " ... mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann

Antworten