Geigenbauer Albert Lorenz

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Christoph1978
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jun 2007, 20:54

Geigenbauer Albert Lorenz

Beitrag von Christoph1978 »

Hallo!
Ich habe eine Geige erstanden, auf deren Zettel steht: Gebaut 1927 von Albert Lorenz. Da ich im Internet zwei Geigen von einem Albert Lorenz, Marktneukirchen gefunden habe, gehe ich davon aus, das meine Geige auch aus Marktneukirchen stammt. Leider finde ich sonst keine Informationen zu diesem Geigenbauer. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen?
Danke und lieben Gruß aus München,
Christoph

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Christoph,

der gute Albert Lorenz steht in unserer Datenbank mit folgenden Daten:
geboren am 23. 4.1887 in Markneukirchen, gestorben am 13.1.1963 in Kottenheide (kleiner Ort bei Schöneck, 10 km von Markneukirchen entfernt)

Gründung der Hell-Werkstatt 1934 mit Rudolf Eras in Markneukirchen

Signum:
gedruckter Zettel: GEBAUT 19.. VON ALBERT LORENZ
Brandzeichen: vierstrahliger Stern über einem Bären, auf H stehende brennende Kerze ALBERT LORENZ

Lorenz fertigte auch historische Streichinstrumente und handelte mit Musikinstrumenten und Zubehör aller Art, u.a. Pauken, Zinken, Blockflöten u.s.w.
die Firma genoss einen guten Ruf und befriedigte alle Auftraggeber in bester Manier

Also, ich denke mal, Sie können mit Ihren Instrumenten zufrieden sein. Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, dann sollten Sie zu einem Geigenbauer gehen oder das Buch über den Geigebau ab 1850 von Dr. Bernhard Zoebisch kaufen, denn dort ist er auch zu finden.

Viele Grüße nach München
Heidrun

Christoph1978
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jun 2007, 20:54

Danke!

Beitrag von Christoph1978 »

Hallo Heidrun,
das ging ja schnell!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Christoph

Antworten