alte Klingenthaler Violine

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Chrissy
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Dez 2007, 16:43
Wohnort: Wernigerode

alte Klingenthaler Violine

Beitrag von Chrissy »

Hallo :-)

Ich habe hier eine alte Klingenthaler Geige und möchte gern
mehr darüber erfahren. Im inneren besitzt sie einen handschriftlich
verfassten Zettel:

Friedrich August Seidel in Klingenthal bei Adorf

ich habe leider nur super wenig Infos darüber.
Laut Zoebischs Buch Vogtl. Geigenbau... bis 1850 war er Geigenmachermeister
und lebte von 1822 bis 1906

vieleicht hat jemand ja mehr Infos über ihn (ihr sitzt ja praktisch an der Quelle)

ich hänge mal ein paar Bilder drann..
Dateianhänge
IMG_1036.JPG
IMG_1036.JPG (54.36 KiB) 2059 mal betrachtet
IMG_1035.JPG
IMG_1035.JPG (47.22 KiB) 2059 mal betrachtet
IMG_1033.JPG
IMG_1033.JPG (57.61 KiB) 2059 mal betrachtet

Chrissy
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Dez 2007, 16:43
Wohnort: Wernigerode

Re: alte Klingenthaler Violine

Beitrag von Chrissy »

und noch ein paar ...

Liebe Grüsse nach Markneukirchen

Chrissy
Dateianhänge
IMG_1039.JPG
IMG_1039.JPG (52.3 KiB) 2058 mal betrachtet
IMG_1037.JPG
IMG_1037.JPG (42.32 KiB) 2058 mal betrachtet

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: alte Klingenthaler Violine

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Chrissy,

wenn Dr. Bernhard Zoebisch nichts weiter über Friedrich August Seidel herausgefunden hat, Du konntest ja immerhin noch einige Verwandte aus dem Buch heraus lesen, so wüßte ich nicht, woher noch Informationen kommen sollten. Dabei hat Dr. Zoebisch unglaublich viel Zeit in seine Recherchen gesteckt - ich kann nur immer wieder den Hut vor seiner Leistung ziehen, da ich weiß, wie das ist, selbst schon viele Stunden über Kirchenbüchern gebrütet habe. Er ist auch zu den ältesten Kollegen gegangen, um noch aus mündlicher Überlieferung etwas zu erfahren, hat alles nur erdenkliche gesammelt, was ihm Informationen bringen konnte.

Wenn Du also mehr Informationen suchst, so kann ich Dich nur einladen, Dich auf den Weg zu machen, um Verwandtschaft zu suchen, diese zu befragen und zu hoffen, daß da nach über 100 Jahren noch irgend etwas zu finden ist. Und das Ergebnis dann bitte hier posten, gell.

Schöne Grüße

Udo

Antworten