Violinbogen "Vogtlands Stolz"

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
lalastra
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 21:22

Violinbogen "Vogtlands Stolz"

Beitrag von lalastra »

Liebe Forummitglieder,

ich besitze einen Violinbogen mit dem Brandstempel "Vogtlands Stolz". Können Sie mir etwas über die Herkunft sagen?

Vielen Dank!

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Violinbogen "Vogtlands Stolz"

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Lalastra,

das klingt doch schön, ist aber ungewöhnlich. Ich bin dem noch nie begegnet und finde auch keinen Hinweis in der Datenbank. Könnte mir vorstellen, dass das ein "schwarz" gebauter Bogen ist, der aus der DDR-Zeit stammt.

Wir fragen aber mal nach.

Viele Grüße
Heidrun

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Violinbogen "Vogtlands Stolz"

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallöchen,

für mich klingt "Vogtlands Stolz" eher nach Beginn des 20. Jahrhunderts. Ich denke da beispielsweise an "Vogtlandperle" (Gropp). Damals hat man doch gern etwas blumige Namen verwendet. Aber ich kann mich natürlich täuschen.

Vielleicht kommt Lalastra (ich werde mich wohl nie mit dem Gebrauch von Pseudonymen anfreunden...) mal mit dem Bogen ins Vogtland, einer der hiesigen Bogenmacher kann dann bestimmt etwas zu dem Teil sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Antworten