Geige von Anton Ludke(?)

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
campbell craig
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 8:47

Geige von Anton Ludke(?)

Beitrag von campbell craig »

Hallo,

Ich haben kürzlich eine Geige erworben mit dem Aufkleber:
anton_ludke3.jpg
anton_ludke3.jpg (7.72 KiB) 2130 mal betrachtet
Anton Ludke
No. 580 1926(?) (28?)
Markneukirchen
Made in Germany

Ein Forum Suche ergab keine Ergebnisse.
Ich würde gerne mehr wissen, um mir ein besseres Bild von der Geige machen zu können.

Entschuldigung für meine schlechte Deutsch.
Mit freundlichen Grüßen,

Craig

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geige von Anton Ludke(?)

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hi Craig,

ich erlaube mir auf Deutsch zu antworten - wer so gut deutsch schreiben kann - mein Kompliment - der kann erst recht diese Antwort lesen.

Die Jahreszahl soll wahrscheinlich 1923 heißen, aber das ist ziemlich irrelevant. Einen solchen Geigenbauer Anton Ludke gab es meines Wissens überhaupt nicht in Markneukirchen. Der Name Ludke oder auch Ludker (den letzten Buchstaben hat man wahrscheinlich bewußt mehrdeutig dargestellt) ist auch völlig untypisch für Markneukirchen.

Meine Vermutung ist, daß ein Handelshaus (Schuster, Pfretzschner, Wunderlich oder welches auch immer) diesen Phantasie- Zettel verwendet hat. Ich kenne andere Phantasie-Namen beispielsweise von der Firma G.A. Pfretzschner. Ich weiß, daß bestimmte Namen nur für bestimmte Märkte (Skandinavien, Nordamerika z.B.) verwendet wurden.

Was in etwa stimmen könnte, ist die Jahreszahl. Aber sicher bin ich mir auch da nicht.

Es dürfte sich also um eine relativ einfache Geige aus der Serienfertigung handeln. Solche Instrumente wurden durch diese Phantasie-Zettel etwas "aufgewertet".

Hilft das weiter?

Mit freundlichen Grüßen

Udo

campbell craig
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 8:47

Re: Geige von Anton Ludke(?)

Beitrag von campbell craig »

Hallo Udo,

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Es ist sehr nett von Ihnen.

Ich habe vermutet, dass es so ähnlich war: eine relativ einfache Geige. Ich habe sie im Internet von einem Nachlass Verkauf in New York gefunden.

Hier sind einige weitere Bilder, die hilfreich sein könnte. Die Kinnstütze ist ein wenig ungewöhnlich. Vielleicht könnte sie ein Hinweis geben.

Auch, aus reiner Neugier, können Sie vielleicht ein paar Phantasie-Nammen von der Firma G.A. Pfretzschner für mich nennen?

Ich schätze Ihre Hilfe in dieser Angelegenheit und danke Ihnen herzlich in voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Craig
a1small.jpg
a1small.jpg (7.16 KiB) 2104 mal betrachtet
a2small.jpg
a2small.jpg (5.83 KiB) 2104 mal betrachtet
a3small.jpg
a3small.jpg (6.27 KiB) 2104 mal betrachtet

campbell craig
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 8:47

Re: Geige von Anton Ludke(?)

Beitrag von campbell craig »

a4small.jpg
a4small.jpg (4.51 KiB) 2104 mal betrachtet
a5small.jpg
a5small.jpg (9.74 KiB) 2104 mal betrachtet
Größere Bilder sind hier (klicken):

---1

---2

---3

---4

---5

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geige von Anton Ludke(?)

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Craig,
campbell craig hat geschrieben: Die Kinnstütze ist ein wenig ungewöhnlich.
Soo ungewöhnlich ist dieser Kinnhalter auch nicht, so etwas wurde in Markenukirchen auch gefertigt und angeboten.
Bild
Hier ein, zwar mit etwas anderem Motiv, aber ebenfalls gravierter Kinnhalter aus einem Katalog der Firma Julius Schuster.

Näheres zu der Violine herauszufinden, wird kaum noch möglich sein.

Schön, daß ich Ihnen ein wenig helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

campbell craig
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 8:47

Re: Geige von Anton Ludke(?)

Beitrag von campbell craig »

Hallo Udo,

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Es war sehr interessant.

Ich bin damit einverstanden. Bezüglich dieser Geige, sind wir an der Grenze dessen, was wir lernen können.

Es ist sehr nett von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Craig

Antworten