Namensliste Markneukirchner Geigenbauer

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
JGGuetter
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Mai 2012, 14:22

Namensliste Markneukirchner Geigenbauer

Beitrag von JGGuetter »

Guten Tag,

ich habe noch eine weitere Frage, die vielleicht auch Andere interessieren könnte, daher stelle ich sie in diesem neuen Thread.
Gibt es eine Liste der Geigenbauer, die in Markneukirchen gewirkt haben? Ich interessiere mich vor allem für die "alten" Geigenbauer. Eine einfache Namensaufzählung würde genügen. Trotz längerer Suche bei Google konnte ich bisher aber leider nichts finden.

Freundliche Grüße,

Marc

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Namensliste Markneukirchner Geigenbauer

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Marc,

da habe ich eine gute Nachricht, allerdings nicht ganz billig:

Der Band 1 des Vogtländischen Geigenbaus von Bernhard Zoebisch wird wieder aufgelegt und demnächst erscheinen und ist für 150 Euro über uns zu beziehen.

Im Buch sind alle Geigenbauer von den Anfängen bis zu 1850 zu finden mit biografischen Angaben und ein paar Fotos (leider nicht so gute Qualität wie in den nachfolgenden Büchern). Wir haben uns aber zum Nachdruck entschlossen, weil wir inzwischen viele Bestellungen haben. Änderungen konnten aus drucktechnischen Gründen nicht vorgenommen werden.

Angaben zu Johann Gottlob Gütter schicke ich aber gern auch so per Mail, wenn gewünscht.

Viele GRüße
Heidrun

JGGuetter
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Mai 2012, 14:22

Re: Namensliste Markneukirchner Geigenbauer

Beitrag von JGGuetter »

Ich denke, das Buch werde ich mir leisten, vielleicht auch den zweiten Band dazu.
Vielen Dank für Ihr Angebot, Informationen zu J. G. Gütter fände ich wirklich sehr interessant.

Freundliche Grüße

Marc

Antworten