Kontrabass von Reinh. Ludwig Piesendel

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
TonyD
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 9:43

Kontrabass von Reinh. Ludwig Piesendel

Beitrag von TonyD »

Hallo,

ich habe ein altes Kontrabass mit ein Zettel ins bass. Auf dem Zettel steht:

'Reinh. Ludwig Piesendel
Bass und Cello Fabrikation
Markneukirchen den ..... 19 ...'

Nicht alles ist mehr sichtbar.

Gibt es weitere information uber den Bauer?

Danke schön!

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Kontrabass von Reinh. Ludwig Piesendel

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo TonyD,

er wurde 1867 geboren, mehr steht dazu leider nicht in der Datenbank.

Viele Grüße
Heidrun

TonyD
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 9:43

Re: Kontrabass von Reinh. Ludwig Piesendel

Beitrag von TonyD »

Hallo Heidrun,

ja - aber das ist Ernst Albin Piesendel, geboren in 1865. Aber gibt es auch info uber: Reinh. Ludwig Piesendel?

Vielen Dank,
TonyD

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Kontrabass von Reinh. Ludwig Piesendel

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo TonyD,

Reinhard Ludwig Piesendel wurde am 25.05.1867 geboren. Es war ein Bass- und Cellomacher.
1903 wohnte er in Markneukirchen, Albertstraße 160.
Ein Ludwig Piesendel ist in Markneukirchen noch 1932 nachweisbar. Dieser wohnte damals in der Forststraße 3. Ob nun beide identisch sind??

Gruß Hannes

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Kontrabass von Reinh. Ludwig Piesendel

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo TonyD,

Ernst Albin Piesendel ist 1865 geboren und nach 1932 gestorben, er wohnte im Bienengarten 13, also gleich beim Museum.
Reinhard Ludwig ist 2 Jahre jünger und wohnte in der Forststraße und ist bei uns als Bass- und Cellomacher registriert, Ernst Albin als Geigenmacher.

Mehr haben wir dazu im Moment nicht zu sagen.

Viele GRüße
Heidrun

TonyD
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 9:43

Re: Kontrabass von Reinh. Ludwig Piesendel

Beitrag von TonyD »

Vielen Dank!!!

:wink:

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Kontrabass von Reinh. Ludwig Piesendel

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo!

Vielleicht kann ich noch ein klein wenig mehr dazu beitragen. Ich habe eine entfernte Verwandte gefragt und sie hat mir freundlicherweise folgende Informationen zur Verfügung gestellt:

Beide (Ernst Albin und Reinhahrd Ludwig) sind zwei von 11 Kindern des Saitenmachers Christian Robert Piesendel. Über Christian Gottlob und Johann Michael sind sie alle Nachkommen des Stammvaters Johann Georg Piesendel, von Beruf Färber in Markneukirchen (geb. 1718).

Ernst Albin war mit Bertha Roth verheiratet, hatte 3 Kinder, Reinhard Ludwig ehelichte Bertha Auguste Peterhänsel (hatte wahrscheinlich keine Kinder).

So, ist das genug des Stammbaums?

Viele Grüße

Udo

TonyD
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 9:43

Re: Kontrabass von Reinh. Ludwig Piesendel

Beitrag von TonyD »

Sehr gutt - Udo - herzlichen Dank!
:rofl:

Antworten