Geigenboden Vogelahorn

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Wolfram Tippe
Beiträge: 4
Registriert: Do 05. Jul 2007, 18:59

Geigenboden Vogelahorn

Beitrag von Wolfram Tippe »

Hier meine Frage:

ich habe eine Geige mit einem Boden aus Holz des Vogelahorn.
Sind Geigen mit solchen Böden im Museum bekannt?
Wenn ja, welche Geigenbauer haben solche Böden verwendet?
In welcher Zeit wurden solche Geigen gebaut?

Bin sehr interessier an Antworten!
Herzlichen Dank für Euere Mithilfe.

Herzliche Grüße. :geige: :geige: :geige:

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: Geigenboden Vogelahorn

Beitrag von NorbertE »

Hallo Wolfram,

kannst Du von Deinem "Birds Eye" Boden mal ein Foto zeigen. Das intressiert widerum mich sehr 8)
Ahorndecken oder Böden gibt es (nicht nur bei Geigen) in mir bisher bekannten 8 verschiedenen Maserungen, die auch heute noch verwendet werden. Da kann Dir der Geigenbaumeister mit Sicherheit besser Auskunft geben als ich. Aber Du musst ein schönes Instrument haben :!:

Grüsse Norbert

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geigenboden Vogelahorn

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Wolfram,

ob Geigen mit Vogelaugenahorn im Museum ausgestellt sind, kann ich nicht sagen, sicher hilft da, wenn wir Johannes um einen Rundgang bitten. :wink:

Zur Frage, welche Geigenbauer solches Holz verwendet haben, kann ich nur sagen, daß meines Wissens kein Geigenmacher bekannt ist, der sich speziell auf dieses Holz konzentriert hätte. Ich denke, wer so ein schön aussehendes, aber angeblich schwierig auf optimalen Klang zu arbeitendes Stück Holz hatte, verarbeitete es vor allem auf Kundenwunsch.

Solche Geigen wurden schon mehrere hundert Jahre gebaut und werden es auf Anfrage sicher auch in Zukunft.

@ Norbert: Bei Geigen gibt es übrigens keine Ahorndecken. Da wird Fichte, selten auch Tanne verwendet.

Gruß

Udo

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: Geigenboden Vogelahorn

Beitrag von NorbertE »

Udo, ja, den Lapsus hab ich eben erst bemerkt :oops: Ich bezog mich eher auf die Gitarrendecken der Les Paul ( unten Mahagoni - Carving-Decke in manchmal wunderschön gemasertem Ahorn)

Wo wir grad dabei sind: Ist es üblich oder eher selten, das bei Violinen der Boden "book-matched" ausgeführt wird? Also ein Stück Holz quer zur Maser getrennt und auf verschiedene Arten mittig verleimt. Bei Gitarren ist das ja Usus; eine Violine habe ich so schon gesehn.Meine beiden haben allerdings ein volles Stück Fichte als Boden.

Grüsse Norbert

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geigenboden Vogelahorn

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Norbert,

es ist sogar der deutlich überwiegende Teil der Violinen, die einen geteilten Boden haben. Grund dafür ist die Herstellung. Das Tonholz für Decke wie Boden wird meist im Radialschnitt aus dem Baumstamm gesägt. Das bedeutet, es werden nicht Bretter mit parallelen Schnitten abgesägt sondern alle Sägeschnitte gehen durch den Kern des Baumes. So entstehen keilförmige Kanteln. Mit der Außenseite (der ehemaligen Rindenseite) aneinander geleimt entsteht ein "flaches Dach" - der Rohling für die spätere Wölbung. So hat man das teure Tonholz optimal ausgenutzt und zugleich senkrecht stehende Jahresringe, was für einen guten Klang und Sicherheit gegen Verziehen des Holzes sehr wichtig ist.

Ich habe es hier einmal schematisch aufgezeichnet:
Bild

Böden werden auch als ganze Böden ausgeführt, dann meist nach der Schwarte geschnitten. So ist es wohl auch bei Deinen Geigen der Fall. Decken gibt es zwar auch als ganze Decken, aber viel seltener.

Dir ist übrigens wieder ein ähnliches Fehlerchen unterlaufen "ein volles Stück Fichte als Boden", Du meinst natürlich Ahorn (nicht um zu schulmeistern, nur zur Klarstellung für andere). :wink:

Beste Grüße

Udo

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: Geigenboden Vogelahorn

Beitrag von NorbertE »

Udo, intressant!!!

Und ja, wieder ein Lapsus :oops: Allerdings bin ich "Elektrischer" und Holz ist für mich ein ganz ein absonderlicher Werkstoff :lol:

Der Boden (Ahorn natürlich) meiner Violine, die Du bekommen wirst, ist in der Gitarrensprache eigentlich "Tiger stripe". Warum man es nicht geteilt (book matched) gemacht hat...keine Ahnung. Zumal er auch noch unsymetrisch ist. Aber von der Maser her ist es eigentlich keine Schwarte. Die Decke ist dann längs gemaserte book-matched Fichte.

Grüsse Norbert
Dateianhänge
IMG_4118 [400x267].JPG

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: Geigenboden Vogelahorn

Beitrag von NorbertE »

Die Decke noch..schöne parallele Fichte (oder doch Tanne :lol: )...
Dateianhänge
IMG_4114 [400x267].JPG

Wolfram Tippe
Beiträge: 4
Registriert: Do 05. Jul 2007, 18:59

Re: Geigenboden Vogelahorn

Beitrag von Wolfram Tippe »

Wolfram Tippe schreibt:

Herzlichen Dank allen Antwortern auf meinen Beitrag.

Ich habe ein Problem: Ich habe bisher nicht herausgefunden, wie ich ein digitales Bild des Bodens meiner Geige meinem Beitrag anhängen kann.
Über den Weg: Dateianhänge bekomme ich jeweils die Fehlermeldung:
"Datei zu groß. Maximal 50 kB".

Gibt es eine Möglichkeit Bilder mit größeren Dateispeicher einem Beitrag anzuhängen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße, Wolfram

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: Geigenboden Vogelahorn

Beitrag von NorbertE »

Hallo Wolfram,

die Dateigrösse ist absichtlich begrenzt, da für Bilder ja Webspace und Traffic gebraucht wird. Beides kostet Geld.

Zum Bilder verkleinern gibt es bei http://www.vso-software.fr/products.php?lang=de eine Freeware mit dem Namen VSO Image Resizer, die einfach und intuitiv zu bedienen ist.

Ich stelle dort 400x285 bei 80% Qualität ein und habe die Bilder, wie oben.

Grüsse Norbert

Wolfram Tippe
Beiträge: 4
Registriert: Do 05. Jul 2007, 18:59

Re: Geigenboden Vogelahorn

Beitrag von Wolfram Tippe »

Wolfram Tippe schreibt:

Jetzt versuche ich ein Foto des Arhornbodens meiner Geige anzuhängen!

Gruß, Wolfram
Dateianhänge
P1010008 [iPod Photo].JPG
P1010008 [iPod Photo].JPG (11.18 KiB) 8574 mal betrachtet

Antworten