www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Sa 29. Feb 2020, 0:41

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brueckner Nandor Budapest
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 13:22 
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 13:12
Beiträge: 5
Hallo Miteinander
Habe eine neue alte Geige erstanden. Auf dem Geigenzettel steht: Brueckner Nandor Pest, 1870
Weiss jemand etwas über diesen Geigenbauer, oder hat jemand eine Geige von diesem Meister?

Gruesse aus Irland, Hans Weitbrecht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brueckner Nandor Budapest
BeitragVerfasst: Fr 08. Feb 2013, 9:14 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Beiträge: 170
Wohnort: Erlbach
Hallo hansweitbrecht,

Ferdinand (Nandor) Brückner wurde 1848 in Schönbach geboren (nach Jalovec in Budapest). und starb (nach Günter Dullat) 1922 in Budapest. Möglich, dass er auch erst nach 1926 starb. Brückner lernte zunächst in Schönbach und auch bei Mönnig in Budapest. Gearbeitet hat er bei Josef Wenzel Schunda (Budapest) und auch bei Karl Brandl (Budapest). Seine Werkstatt gründete Brückner 1874 in Budapest, in der er auch Bässe und Cymbals gebaut hat. Daneben handelte er mit Musikinstrumenten aller Art.
In seiner Werkstatt waren auch immer Lehrlinge und Gesellen tätig.

Viele Grüße nach Irland

Hannes


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de