Brueckner Nandor Budapest

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
hansweitbrecht
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:12

Brueckner Nandor Budapest

Beitrag von hansweitbrecht »

Hallo Miteinander
Habe eine neue alte Geige erstanden. Auf dem Geigenzettel steht: Brueckner Nandor Pest, 1870
Weiss jemand etwas über diesen Geigenbauer, oder hat jemand eine Geige von diesem Meister?

Gruesse aus Irland, Hans Weitbrecht

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Brueckner Nandor Budapest

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo hansweitbrecht,

Ferdinand (Nandor) Brückner wurde 1848 in Schönbach geboren (nach Jalovec in Budapest). und starb (nach Günter Dullat) 1922 in Budapest. Möglich, dass er auch erst nach 1926 starb. Brückner lernte zunächst in Schönbach und auch bei Mönnig in Budapest. Gearbeitet hat er bei Josef Wenzel Schunda (Budapest) und auch bei Karl Brandl (Budapest). Seine Werkstatt gründete Brückner 1874 in Budapest, in der er auch Bässe und Cymbals gebaut hat. Daneben handelte er mit Musikinstrumenten aller Art.
In seiner Werkstatt waren auch immer Lehrlinge und Gesellen tätig.

Viele Grüße nach Irland

Hannes

Antworten