Cello von Heinz Bachmann?!

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Giaco88
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 11:51

Cello von Heinz Bachmann?!

Beitrag von Giaco88 »

Hallo :)

ich habe ein altes Cello geschenkt bekommen, da ich Saiteninstrumenten sammel.
Leider finde ich aber überhaupt keine Infos zu diesem Cello - lediglich, dass es aus
Markneukirchen kommt und von Heinz Bachmann (Geigenbauer) gebaut wurde.

Das Zettelchen im F-Loch hat folgende angaben:

Heinz Bachmann
Geigenbauer
früher Markneukirchen / sa


vielleicht weiß irgendwer was darüber ( Baujahr / Wert etc)


:)

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Cello von Heinz Bachmann?!

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Giaco88,

Heinz Bachmann wurde 1913 in der Nachbarstadt Adorf geboren. Er lernte bei Max Heischkel in Erlbach und hat bei Johann Baader in Mittenwald gearbeitet.

Wie lange er tätig war oder ob er Markneukirchen verlassen hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich nehme dies aber an, da es Instrumente gibt (eins aus den 30er Jahren habe ich gesehen), die mit einem handschriftlichen Zettel aus Mittenwald versehen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann
P.S. Mich würden Fotos vom Instrument interessieren, wäre das möglich, solche zu sehen?

gamonte
Beiträge: 24
Registriert: Di 05. Sep 2006, 15:11

Re: Cello von Heinz Bachmann?!

Beitrag von gamonte »

Hallo, ich habe eine Geige aus den 50/60ern, Zettel (gedruckt): Heinz Bachmann/Geigenbaumeister/früher Markneukirchen/Sa./8521 Igelsdorf b. Erlangen. Scheint also nach dem Krieg umgesiedelt zu sein. Falls gewünscht, könnte ich morgen bei Tageslicht Bilder von Geige und Zettel machen.
Gruß
Matthias

gamonte
Beiträge: 24
Registriert: Di 05. Sep 2006, 15:11

Re: Cello von Heinz Bachmann?!

Beitrag von gamonte »

Et voilà:
Dateianhänge
bm4.jpg
bm3.jpg
bm3.jpg (7.35 KiB) 7397 mal betrachtet
bm2.jpg
bm2.jpg (8.87 KiB) 7397 mal betrachtet

gamonte
Beiträge: 24
Registriert: Di 05. Sep 2006, 15:11

Re: Cello von Heinz Bachmann?!

Beitrag von gamonte »

Der Rest: Schöne Pfingsgrüße, Matthias
Dateianhänge
bm6.jpg
bm5.jpg

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Cello von Heinz Bachmann?!

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Matthias,

das ist sehr nett, diese Information samt Bildern an uns weitergegeben zu haben. Dankel

Das Bodenholz der Geige ist ja traumhaft schönl

Und wie klingt das Instrument, weich, aber nicht so groß im Ton?

Mit freundlichen Grüßen

Udo

gamonte
Beiträge: 24
Registriert: Di 05. Sep 2006, 15:11

Re: Cello von Heinz Bachmann?!

Beitrag von gamonte »

Hallo Udo,
die Geige klingt von der Farbe her eher dunkel, hat aber schon Knack. Mehr ein solider Familienkombi als ein Rennwagen. Wie ich entdeckt habe, gibt es übrigens eine ausführliche Biographie von H.B. auf der Seite von Stelol, dem Zupfmoderator. Klappt leider bei mir mit dem verlinken nicht. Also bitte selber auf Schlaggitarren punkt de e , dann "Hersteller", dann "Osbama".
Gruß
Matthias

Giaco88
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 11:51

Re: Cello von Heinz Bachmann?!

Beitrag von Giaco88 »

Hallo Udo,

Entschuldigung für die späte Antwort und danke für deine Informationen.
Ich habe heute ein paar Fotos vom Cello gemacht.
Dateianhänge
Foto3.jpg
Foto2.jpg
Foto1.jpg

Giaco88
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 11:51

Re: Cello von Heinz Bachmann?!

Beitrag von Giaco88 »

Und noch ein paar Bilder. :)
Dateianhänge
Foto6.jpg
Foto5.jpg
Foto4.jpg

Antworten