Upright Electric Kontrabässe

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
mr-filmproduktion
Beiträge: 3
Registriert: Di 05. Nov 2013, 19:45

Upright Electric Kontrabässe

Beitrag von mr-filmproduktion »

Habe im lezten halben Jahr zwei tolle zufallskäufe gemacht.
Ein Herrnsdorf Elektro-Upright Bass, 1961 in Plauen beim teuschler gekauft und nur zwei Jahre gespielt. Dann hintern Kleiderschrank gestellt und nie mehr angerührt. Alles dran, Stachel, Flügel usw usf. Klingt sogar toll mit dem originalen Rellog.
Die Jungs im Warwick-Shworoom waren voll weg. So einen bass in diesem Erhaltungszustand gibt es wohl kaum noch mal.
Weiß jemand mehr dazu ?
Das andere teil ist ein alter framus voin 1958, wurde beim zirkus über Jahrzehnte gespielt, alles original, klingt mit menem "Glockenklang"fanatastisch. Hab nur auf beide neue Saiten draufgezogen, die von 1961 waren doch leicht korrodiert.
Gibts noch mehr Fans von von Upright Bässen ? Spiel die Dinger ab und an selbst in einer meiner Swngabnds. Normalerweise jedoch immer einen Steinberg.
Hat jemand schon mal den alten Rickenbacker Upright von 1930 in der Hand gehabt oder gesehen ?
Danke Michael

TheByte
Beiträge: 5
Registriert: Sa 02. Nov 2013, 22:06

Re: Upright Electric Kontrabässe

Beitrag von TheByte »

Wissen tue ich leider nichts zu den Instrumenten, meine Fachgebiete liegen woanders.
Aber als Fan jedweder Streich- und Zupfinstrumente interessieren mich solche Geräte natürlich immer.
Hast du Bilder von den Instrumenten? Würde ich nämlich zu gerne sehen ;-)
Und dass Rickenbacker auch mal EUBs gebaut hat, wusste ich bisher auch nicht... Danke dafür!

Freundliche Grüße

mr-filmproduktion
Beiträge: 3
Registriert: Di 05. Nov 2013, 19:45

Fotos mit geringer Auflösung

Beitrag von mr-filmproduktion »

Anbei mal drei kleine Pictures, gerne mehr wenns funktioniert auch in höherer Auflösung.
Schade, dass nicht mehr antowrten und schreiben.
Dateianhänge
Framus 3.jpg
Framus 3.jpg (66.13 KiB) 3018 mal betrachtet
Framus 1.jpg
Framus 1.jpg (45.89 KiB) 3018 mal betrachtet
Framus 2.jpg
Framus 2.jpg (24.04 KiB) 3018 mal betrachtet

Antworten