Bratsche hergestellt von Ernst Martin

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
melitta
Beiträge: 3
Registriert: Fr 07. Nov 2008, 15:40

Bratsche hergestellt von Ernst Martin

Beitrag von melitta »

Hallihallo,
ich habe eine Bratsche geerbt, die sowohl mein Großvater, als auch mein Vater gespielt haben- ich bin leider weniger musikalisch-vielleicht spielt sie meine Tochter ,wenn sie bissel älter ist...Es gibt zwei Dinge, die mich zu diesem Instrument interessieren:
War es üblich Instrumente über so grosse Entfernungen zu erwerben-mein Grossvater kam aus dem Allgäu..?
Der Hersteller Ernst August ist in keinem eurer Beiträge erwähnt.Gab es auch Lehrlinge oder unbekannte Einzelanfertiger,die dennoch ihren Namen und Neuenkirchener Zettel verwendet haben?
ich hab leider gar keine Ahnung von Musik und Instrumenten(werde meine tochter aber auf jedenfall mal mit in euer museum schleifen-da lernen wir hoffentlich beide etwas)-würde aber wirklich gerne etwas über die Herkunft und die Entstehungszeit der Bratsche erfahren.
ich erwarte keine Werteinschätzung-sollte ich jemals in Geldnöten in Versuchung kommen sie zu verkaufen, werde ich das Instrument persönlich bei euch vorstellen
danke vorerst
melitta

melitta
Beiträge: 3
Registriert: Fr 07. Nov 2008, 15:40

Re: Bratsche hergestellt von Ernst Martin

Beitrag von melitta »

..noch ein Nachtrag,nachdem ich euer Forum studiert habe..meine geographischen Kenntnisse sind auch nicht so toll- (es gibt auch dinge,die ich kann) -nun hab gelesen und hätte ja auch im Atlas nachsehen können,dass Bayern nicht so weit entfernt ist und wenn das Vogtland so bekannt war für die geigenbaukunst erübrigt sich meine erste Frage.
Mich wundert aber nun noch, dass es so arg viele Geigenbauer gab. ist dann klar, dass man über viele nichts im Internet findet. ich hab den Eindruck es gab früher in Eurer Gegend mehr Geigenbauer als Schuster oder andere Handwerkskünstler..
Dennoch ,wenn ihr etwas von Herrn Ernst Martin wisst,bin ich sehr interessiert-mein Vater hat seine Bratsche geliebt und immer gesagt einen besseren Klang hat keine andere.
grüße
melitta

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bratsche hergestellt von Ernst Martin

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Melitta,
melitta hat geschrieben:..
Mich wundert aber nun noch, dass es so arg viele Geigenbauer gab. ist dann klar, dass man über viele nichts im Internet findet. ich hab den Eindruck es gab früher in Eurer Gegend mehr Geigenbauer als Schuster oder andere Handwerkskünstler..
Dennoch ,wenn ihr etwas von Herrn Ernst Martin wisst,bin ich sehr interessiert-mein Vater hat seine Bratsche geliebt und immer gesagt einen besseren Klang hat keine andere.
Ja, der Eindruck ist richtig. Deshalb und weil viele Instrumente in Heimarbeit gefertigt wurden, die dann nicht den Namen des Herstellers, sondern z.B. des Händlers oder irgendeinen Markennamnen bekamen, ist es heute so schwer, die Instrumente zuzuordnen. Wenn aber der Name "Ernst Martin" in der Geige zu finden ist, dann ist das schon ein wertvoller Hinweis. Ich habe in der Datenbank einen Ernst Martin gefunden (1887-1955). Gelernt hat er bei seinem Vater Ernst Wilhelm Martin und gearbeitet mit seinem Bruder Max Alfred Martin im väterlichen Geschäft. Verwendet wurden gedruckte Zettel, aber auch Zettel, auf denen "Ernst Martin" mit Tinte geschrieben ist. Seine Geigen werden als sehr gut eingeschätzt.

Markneukirchen liegt tatsächlich einen Katzensprung von Bayern entfernt, aber das hat in diesem Fall eher keine Bedeutung. Die Instrumente haben es in großer Stückzahl nach Amerika geschafft, warum nicht bis ins Allgäu? :smile:

Viele Freude mit der Martin-Bratsche
wünscht Ihnen
Heidrun

melitta
Beiträge: 3
Registriert: Fr 07. Nov 2008, 15:40

Re: Bratsche hergestellt von Ernst Martin

Beitrag von melitta »

Hallo, liebe Heidrun,
vielen dank für die Antwort. Jetzt kann ich die Zeit besser einschätzen-mein Vater verstarb schon vor 26 Jahren und damals hatte ich nicht so ein Interesse nach der Bratsche mehr zu fragen.. Es ist ein gedruckter Zettel-nicht handgeschrieben.
Ich glaub auch , dass dieser Herr ausgesprochen gute Instrumente herstellte- selbst,wenn ich als Laie nur mal so den Bogen darüber streiche klingt das genial- bleibt zu hoffen, dass meine tochter musikalischer ist als ich...
liebe grüße
melitta

Antworten