Geigen Vertrieb Ackermann & Lesser

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
blackyellow
Beiträge: 13
Registriert: Sa 06. Mär 2010, 12:22

Geigen Vertrieb Ackermann & Lesser

Beitrag von blackyellow »

Hallo Experten,

in meinen Besitz sind 2 Geigen übergegangen, die beide wohl in Dresden bei Ackermann & Lesser gekauft worden. Meines Wissens wurden dort (nur?) Streichinstrumente aus Markneukirchen angeboten. In einer Geige ist ein handgeschriebener Zettel drin mit einem Namen: Vorname leider nicht lesbar, fängt mit G an, Nachname ist Bergner. Evtl. hat hier jemand Informationen zu diesem Geigenbauer oder andere Details? Die andere Geige ist schöner geflammt, leider ganz ohne Zettel oder Brandzeichen. Gibt es generell Infos zu Geigen, die damals aus Markneukirchen zu Ackermann & Lesser geliefert worden?
Erstmal ein herzliches Dankeschön für jede Antwort!
Mit besten Grüßen
D.Horn

U.Weissmann
Beiträge: 21
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 14:59
Wohnort: Hornburg

Re: Geigen Vertrieb Ackermann & Lesser

Beitrag von U.Weissmann »

Hallo Herr Horn,

hier eine Werbung von 1901 aus der Festschrift des I. Haupt-Kongresses der Zitherverbände Deutschlands und Österreichs zu Weimar.
Aus der Werbung kann man ersehen, dass Ackermann und Lesser nicht nur Händler war, sondern auch selbst gefertigt hat.
Inserat 1901 Ackermann und Lesser DresdenMail.jpg
Inserat 1901 Ackermann und Lesser DresdenMail.jpg (31.6 KiB) 7297 mal betrachtet
Lütgendorff (Die Geigen und Lautenmacher) kennt keinen Bergner!
Auch Jalowec (Enzyklopädie des Geigenbaues) kennt keinen Bergner!

Währe es möglich, das der Name G.Berger lautet?

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Weißmann

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Geigen Vertrieb Ackermann & Lesser

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Uwe,

die Annonce ist für uns heute etwas irreführend, aber wenn da steht: aus eigenen Werkstätten, dann heißt das nicht zwangsläufig, dass die Firma diese besaß. Sie hat die Instrumente aus Werkstätten bezogen, inwieweit diese nur für diesen Händler gearbeitet haben, ist eine andere Sache. Aber ich habe mich mit dieser Firma nicht beschäftigt und kann deshalb auch nichts Gesichertes sagen.

Viele Grüße
Heidrun

blackyellow
Beiträge: 13
Registriert: Sa 06. Mär 2010, 12:22

Re: Geigen Vertrieb Ackermann & Lesser

Beitrag von blackyellow »

violine_bergner_klein.jpg
violine_bergner_klein.jpg (25.94 KiB) 7267 mal betrachtet
Hallo Uwe und Heidrun,

erstmal vielen Dank für die Antworten! Nach einiger Recherche im www wird es wohl nicht so einfach, Details zu erfahren...im Anhang ein hoffentlich erkennbares Bild vom Namen im inneren der Geige.
Evtl. hilft das ja weiter...?

Mit besten Grüßen
Daniel

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Geigen Vertrieb Ackermann & Lesser

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr Horn,

in meinen bisherigen Aufzeichnungen habe ich zum größten Teil Metallblasinstrumente der Firma Ackermann & Lesser finden können. In den Weltadressbüchern von 1912 und 1925 ist man mit dem Hinweis auf "Herstellung von Streich-, Holz- und Metallblasinstrumenten und Verlag" eingetragen.

Interessant ist die Anmeldung von zwei Reichs-Gebrauchsmustern (D.R.G:M.) im Jahre 1907, ein Doppelhorn sowie ein "Verbund-Piston" (was auch immer damit gemeint ist).

Literatur: „Verzeichnis der Holz- und Metallblasinstrumentenmacher auf deutschsprachigem Gebiet von 1500 bis Mitte des 20. Jahrhunderts“, Günter Dullat, Verlegt bei Hans Schneider, Tutzing, 2010, Seite 53


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geigen Vertrieb Ackermann & Lesser

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Herr Horn,

ein Zettel nur mit Vor- und Zunamen, den ich übrigens auch als Bergner lesen würde, ist als Zettel eines Geigenbauers äußerst ungewöhnlich. Man kann schon sagen, fast immer wird zum Namen noch der Ort der Verfertigung und sehr häufig auch noch die Profession und das Herstellungsjahr angegeben. Ein Geigenbauer namens Bergner ist mir nicht bekannt und auch in der Literatur nicht zu finden.

Könnte es sich daher nicht eher um einen Eigentümer- Zettel handeln?

Zu Ackermann & Lesser fehlen mir leider Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Geigen Vertrieb Ackermann & Lesser

Beitrag von Mario Weller »

Guten Abend Herr Horn, hallo Udo!

Auch wenn sich die Anfrage auf eine Violine bezieht, fühlte ich mich ja schon einmal berufen zu antworten. Da das Thema immer wieder meine Gedanken durchkreuzte, möchte ich hier eine Möglichkeit aufwerfen, die sicher noch keiner in Betracht gezogen hat.

Da ich ja eigentlich auf die Metallblasinstrumente spezialisiert bin, möchte ich von einem Fall berichten, welcher sich dort zutrug:
So konnte ich einst eine Trompete sehen, auf welcher gleich DREI Hinweise verewigt waren. Zum Ersten der Hersteller FISCHER (Walter Fischer, Markneukirchen), dann MIGMA (Genossenschaft, Markneukirchen, Händler u.a. auch der Instrumente von Walter Fischer) und als Abschluss darunter noch der mittels Schlagstempel eingebrachte Namenszug MEINEL & HEROLD KLINGENTHAL Sa. (großer Händler u. Musikhaus).

Was ich damit sagen möchte, könnte der in der Violine eingebrachte Namenszug "Bergner" evtl. auch ein Händler / ein Musikhaus sein? Eben einer, welcher die oftmals namenlos gefertigten Instrumente dann mit seinem Namen "aufwertete" oder gar als selbst gefertigte ausgab?


Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Mario Weller


P.S.: mein PC geht morgen für einige Tage in die Werkstatt. Bin erst einmal wieder mit meinen Gedanken ganz allein und ohne Netz (ist ja auch mal ganz schön).

blackyellow
Beiträge: 13
Registriert: Sa 06. Mär 2010, 12:22

Re: Geigen Vertrieb Ackermann & Lesser

Beitrag von blackyellow »

Hallo an alle und danke für die Denkanstöße! An einen Eigentümer-Zettel hatte ich noch gar nicht gedacht, wäre eine Möglichkeit...Bei Gelegenheit werde ich das gute Stück mal beim örtlichen Geigenbauer vorbeibringen, evtl. kann der anhand von Bauform, Material und Details das Ganze etwas eingrenzen.
Bei näheren Infos würde ich dies hier kundtun...

MfG
D.Horn

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geigen Vertrieb Ackermann & Lesser

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Herr Horn,
blackyellow hat geschrieben:Bei näheren Infos würde ich dies hier kundtun...
das wäre sehr nett von Ihnen! Ich bedaure immer, wenn Anfragen im Sande verlaufen, keine Rückmeldung kommt oder andernorts erhaltene Informationen nicht hier veröffentlicht werden.

Auf Ihre Erkenntnisse und - wenn interessant - vielleicht auch auf ein paar aussagekräftige Fotos freut sich

Udo
P.S. Übrigens, auch wenn vereinzelt handschriftliche Zettel vorkommen, so gibt es solche sicher noch seltener mit blauer Tinte geschrieben. Aber, es gibt halt nichts, was es nicht gibt, so ist mir einmal ein Zettel mit einem grünen (!) Gummistempel untergekommen...

blackyellow
Beiträge: 13
Registriert: Sa 06. Mär 2010, 12:22

Re: Geigen Vertrieb Ackermann & Lesser

Beitrag von blackyellow »

Hallo an alle und noch ein Gesundes Neues!
Habe jetzt endlich mal Zeit gefunden einen Geigenbaumeister aufzusuchen und etwas über das Instrument herauszufinden. Der Name Bergner war ihm ein Begriff, er war wohl ein Kleinmeister aus dem sächsisch-böhmischen. Das Baujahr könnte so um 1900 sein, wobei die Geige selbst recht ordentlich ist, aber noch ein paar Überholungen bedarf, um spielfertig zu werden.
Tja, so "zwischen Tür und Angel" war leider erst mal nichts weiter zu erfahren. Falls hier noch Bilder gewünscht werden, könnte ich die natürlich einstellen..

Mit besten Grüßen
Daniel

Antworten