Roth u. Lederer

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Luthier
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Dez 2014, 6:49

Roth u. Lederer

Beitrag von Luthier »

Guten Tag,
Da Ich eine Geige der Firma Roth u. Lederer besitze, wuerde ich gerne alles wissen was vorhanden ist: welcher Roth, welcher Lederer, wo und wann sie taetig warren, usw. Ein search mit google war ergebenslos. Vielen Dank im voraus.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Roth u. Lederer

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Luthier,

Roth&Lederer:
Firmengründung 1901 in Markneukirchen,
1909 und 1912 in Paul de Wits Adressbuch zu finden: Inhaber Heinrich Roth und Max Lederer, Breite Straße 502, Markneukirchen, Fabrikation von Geigen und Bogen, sowie Musikinstrumenten- und Saiten-Versandgeschäft, auch Export.

signierten mit
"Roth&Lederer",
"Perfectum"-Violinbogen, "Joachim"-Geigen und Bogen, "d`Orso",

Breite Straße 502 ist das Haus, in dem auch heute noch Ernst Heinrich Roth seine Werkstatt hat.
Ernst Heinrich Roth ist ein bekannter Geigenbauer, der seit den 1950iger Jahren in Bubenreuth ansässig ist. Dazu gibt es bestimmt Informationen im Internet.


Viele Grüße
Heidrun

U.Weissmann
Beiträge: 21
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 14:59
Wohnort: Hornburg

Re: Roth u. Lederer

Beitrag von U.Weissmann »

Hallo Luthier,
hier aus dem dritten Band von Lüttgendorf (Die Geigen und Lautenmacher) einige Informationen über die Familie Roth.

ROTH, (Gustav) Albert / Markneukirchen (DDR) - Bubenreuth (D)
* 18.05.1900 Markneukirchen
† 03.06.1961 Bubenreuth
Sohn und Schüler von Ernst Heinrich(I) R. 1925 legte er in Zwickau die Meisterprüfung ab und übernahm 1948 die Firma seines Vaters, die er dann in die Bundesrepublik Deutschland nach Bubenreuth verlegte.
- Nachfolger wurde sein Sohn Ernst Heinrich (II) R. Er baute gute Streichinstrumente und soll auch Zupfinstrumente hergestellt haben.
Qu, VDG-Archiv (eigenhändiger Lebenslauf von 1959); Jalovec 1967.

ROTH, Ernst Heinrich (I) / Markneukirchen (DDR)
* 03.04.1877 Markneukirchen
† 19.12.1948 Markneukirchen
Sohn des Bogenmachers Gustav Robert R. Er arbeitete zunächst mit seinem Vater zusammen wurde dann aber Geigenbauer und gründete 1902 ein eigenes Geschäft in Markneukirchen, das sein Sohn Gustav Albert übernahm und heute von seinem
Enkel Ernst Heinrich (II) in Bubenreuth weitereeführt wird.
Die Instrumente aus seiner Werkstatt nach Amati, Stradivari und Guarneri werden sehr gelobt. Er stellte auch Zupfinstrumente her.
Qu, lalovec 1967.
Rorth, Ernst Heinrich (II) / Bubenreuth
*23.01.1938 Markneukirchen
Sohn von Gustav Albert R. Er lernte zunächst bei Willy Dölling in Markneukirchen und, nachdem die Familie in die BRD übersiedelt war, an der Fachschule in Bubenreuth unter Willibald Raab. Anschließend arbeitete er 5 Jahre im väterlichen Betrieb und legte 1961 die Meisterprüfung ab. Bildete sich durch Auslandsaufenthalte in den USA, Schweden, der Schweiz, England und Kanada weiter und wurde 1961 Geschäftsführer des Familienbetriebs, den er 1969 vollständig übernahm. Seit 1965 ist er Obermeister der Bubenreuther Innung.
In seiner Firma mit 1O Mitarbeitern entstehen Streichinstrumente von guter Qualirät. Seit einiger Zert bietet er auch Violinen nach Modellen von S. F. Sacconi an. 1980 und 1983 nahm er an den Wettbewerben in Wiesbaden teil. Sein Sohn Wilhelm ('? 1966 Erlangen) besuchte
die Geigenbauschule in Mittenwald und arbeitet derzeit beim Vater. - Z: 1118.
Qu, FB; Katalog Wiesbaden 1980 und 1986.
Mus: Bubenreuth, Geigenbaumuseum (V1, Vla).

Ich wünsche allen einen guten Rutsch :geige:

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Weißmann

Luthier
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Dez 2014, 6:49

Re: Roth u. Lederer

Beitrag von Luthier »

Hallo Heidrun und Uwe,
Vielen Dank fuer dieser Auskunft. Da diese Geige sehr schoen klingt war ich neugierig, wer der Verfasser sein koennte. Diese Erleuchtung erklaert vieles. Mir ist bekannt das G A Ficker und Roth eine Firma im gleichen Jahr gegrundet haben (1901). Warren die R&L Etiketten neben die anderen benutzt in Geigen die von der Firma produziert wurden (G A Ficker, Ernst Heinrich Roth, Eugen Meinel, usw.)? Danke nochmals!

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Roth u. Lederer

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Luthier, (hast Du auch einen Namen?)

auf der Seite der Firma Ernst Heinrich Roth, also "aus erster Hand" wird Roth & Lederer überhaupt nicht erwähnt. Da die Firma Ernst Heinrich Roth aber bis heute existiert, wäre es wohl am sinnvollsten, mit den Nachfahren selbst zu sprechen. Ernst Heinrich (III) oder Sohn Wilhelm geben sicher gern Auskunft!

Bitte laß uns doch dann an den neuen Erkenntnissen teilhaben! Und falls die Kontaktaufnahme für Dich schwierig ist (Sprache?), so laß es mich wissen. Ich rufe dann gern bei Roths an, die beiden sind sehr freundlich.

Viele Grüße

Udo

Luthier
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Dez 2014, 6:49

Re: Roth u. Lederer

Beitrag von Luthier »

Hallo Uwe,
Bereits habe ich mit Wilhelm Roth gesprochen, und er hat bestaetigt das R&L war E. H. Roth (u. Lederer), und zwar vor 1900. In 1902(?) hat er die Firma auf Ernst Heinrich Roth umgenannt.

David Slocum

Luthier
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Dez 2014, 6:49

Re: Roth u. Lederer

Beitrag von Luthier »

Tut mir Leid Udo. Uwe ist mir als Namen bekannt, habe mich verlesen, und weiss nicht ob oder wie ich das veraendern kann. Verzeihen Sie mir.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Roth u. Lederer

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Luthier, das nimmt Udo nicht krumm, zumal ja auch Uwe (neuerdings sehr aktiv - danke!) geantwortet hat.
Ich denke, er wollte eher wissen, wer sich hinter dem anonymen Luthier=Geigenbauer verbirgt :smile:

Viele Grüße aus dem Vogtland
Heidrun

U.Weissmann
Beiträge: 21
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 14:59
Wohnort: Hornburg

Re: Roth u. Lederer

Beitrag von U.Weissmann »

Hallo David,
vielen Dank für die Information. Ich habe noch etwas im II Buch der Geigen und Lautenmacher von Lütgendorff gefunden.


Paulus, August Reinhold. — Geb. 21. Jan.
1868 in Breitenfeld b. M.
Schüler von Ludw. Glaesel jr., bei dem er bis zu seiner Militärzeit blieb. Später arbeitete er noch in Berlin und
kehrte dann in seine Heimat zurück, wo er Vorarbeiter in der Geigenfabrik von Roth & Lederer wurde.

Liebe Grüße aus dem Vorharz

Uwe

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Roth u. Lederer

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Buenos dias David!

Natürlich bin ich nicht bös, Heidrun hat absolut recht: Ich war einfach nur neugierig. Und Danke fürs Verraten des Namens.

Was sagt Wilhelm Roth zur Verwendung anderer Zettel (Ficker, Meinel)? Ich kann mir kaum vorstellen, daß das gemacht wurde.

Hasta la próxima!

Udo

P.S. @Uwe
Schön, einen neuen aktiven Mitstreiter im Forum zu haben! Danke!

Luthier
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Dez 2014, 6:49

Re: Roth u. Lederer

Beitrag von Luthier »

Hallo Udo,
Die Firma viele verschiedene Nahmen eingeklebt. E.H.Roth, natuerlich, aber auch Jacobus Hornsteiner, Oscar C Meinel, Eugen Meinel, G. A. Ficker, Oskar Hermann Seidel, Carlo Robelli, und viele andere die mir im moment nicht einfallen. Sie wollten theoretisch ihren Marktanteil damit erweitern, was anscheinlich erfolgreich war.

Gruesse aus New Mexico,

David

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Roth u. Lederer

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo David!

Diese Informationen sind sehr interessant - und ich kann kaum glauben, daß wir Markneukirchner sie aus New Mexico erhalten. Vielen Dank! Und falls Ihnen/Dir die anderen Namen doch noch einfallen - ich bin dankbarer Abnehmer!

Viele Grüße aus dem Vogtland

Udo

Antworten