Vogtland-Geige-Mensch - neue Publikation

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Vogtland-Geige-Mensch - neue Publikation

Beitrag von Heidrun Eichler »

Soeben erschienen ist eine Publikation über das "Aufschachteln", eine spezielle Technologie im Geigenbau, die im Vogtland einst häufig praktiziert wurde. Auf 90 Seiten erfährt man zunächst einiges zur Geschichte des vogtländischen Instrumentenbaus und speziell zum vogtländischen Geigenbau. Diesen Exkurs in die Historie hat Gerd Buchheister, ehemaliger Lehrer an der Berufsfachschule Klingenthal, geschrieben. Zwei seiner Schüler, Jan Dayß und Konrad Schwabe, hatten die Idee für das Buch, da sie in der Literatur nichts zu dieser Technologie im Geigenbau fanden.
Anschaulich wird anhand von Zeichnungen mit kurzen Erläuterungen das "Freie Aufschachteln" - das Bauen einer Geige ohne Form - erklärt. Das Buch ist zum praktischen Gebrauch am Arbeitsplatz gedacht und wendet sich an Fachleute bzw. an Interessenten mit Grundwissen im Geigenbau.

Das Buch, das über den Verein der Freunde und Förderer des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen e.V. verlegt wurde, liegt dreisprachig, mit englischer und tschechischer Übersetzung, vor und ist für 22 Euro + Versandkosten zu bekommen über:

info@museum-markneukirchen.de oder Telefonisch 037422-2018.
Dateianhänge
GVM Arbeitsblatt 90.jpg

Antworten