Gambenbauer Hans Zölch

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Gertrud
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:44

Gambenbauer Hans Zölch

Beitrag von Gertrud »

Guten Tag!
Ich spiele seit etwa 20 Jahren auf einer Soprangambe. Sie hat am Ende des Halses auf der Rückseite den Namen
Zölch eingeprägt.
Erst kürzlich erfuhr ich, dass der ganze Namen Hans Zölch sein müsste. Hans Zölch war Gambenbauer in Markneukirchen, so las ich, und offenbar ein sehr guter und anerkannter Baumeister.
Im Internet fand ich ebenfals 2 Gamben von Zölch zum Verkauf angeboten.
Ich möchte sehr gern mehr über diesen Gambenbaumeister erfahren, da ich sein Instrument liebe und gern darauf in meinem Gambenkreis spiele.
Wer kann mir helfen?
Herzlichen Dank! G. Wohlrab
Direktkontakt:
gw_altenau@t-online.de

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Gambenbauer Hans Zölch

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hall Frau Wohlrab,

ich versuche, ein paar Dinge zu Hans Zölch mitzuteilen.

Hans Zölch wurde 1904 in Markneukirchen geboren, lernte ab 1919 bei Ernst Heinrich Roth hier in Markneukirchen und arbeitete dort bis 1926. Desweiteren war er angestellt bei Otto Gläßel in Gelsenkirchen, ab 1933 bei Peter Harlan und ab 1945 bei Paul Seckendorf, beide Markneukirchen.

Bereits 1944 legte er die Meisterprüfung ab und machte sich ab 1947 selbständig. Er arbeitete für die MIGMA, später für die PGH "Sinfonia". Bekannt war er vor allem für seine historischen Streichinstrumente, speziell Gamben.

Ich durfte ihn als einen sehr netten, offenen Kollegen kennenlernen, dem ich immer mal über die Schulter schauen durfte und so manchen Hinweis verdanke. 1984 verstarb er.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann

Michael H.
Beiträge: 2
Registriert: Mi 02. Jul 2014, 21:54

Re: Gambenbauer Hans Zölch

Beitrag von Michael H. »

Hallo Frau Wohlrab,
gerade gestern kam in der Lesezeit im MDR-Kultur (Biermanns Autobiographie) Markneukirchen und auch Hans Zölch vor.

http://www.mdr.de/kultur/videos-und-aud ... 06648.html

etwa ab Minute 19 gehts um Markneukirchen

Gruß Michael H.

Antworten