Ein Cello von Kurt Illing

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
rezvykh
Beiträge: 2
Registriert: Sa 03. Dez 2016, 17:41

Ein Cello von Kurt Illing

Beitrag von rezvykh »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei der Klärung einer Frage helfen. Ich habe ein Cello angeboten bekommen. Innen gibt es einen Klebezettel, dessen Photo ich anfüge.

Möglicherweise weiss jemand, wer dieser Kurt Illing ist bzw. von wann das Cello sein dürfte, oder aber mir empfehlen, bei wem ich eine solche Auskunft einholen könnte. Für jede Infornation zu dieser Angelegenheit wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Petr Rezvykh
Dateianhänge
Illing Cello (2)-min_398x149.jpg
Illing Cello (2)-min_398x149.jpg (8.34 KiB) 2897 mal betrachtet

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Ein Cello von Kurt Illing

Beitrag von Heidrun Eichler »

Unsere Datenbank sagt dazu folgendes:

Kurt Illing

18.12.1904 bis 04.12.1983 (heute ist sein 33. Todestag)

Lehrmeister
1919-1921 August Wilhelm Müller sen. (Markneukirchen), nach dessen Tod 1921 August Wilhelm Müller jun. (Markneukirchen)

gearbeitet bei
Weidenbauer (Bremerhaven); E.R.Schmidt, Kurt Raabs, A. Lorenz (alle Markneukirchen),
ab 1956 arbeitete er für die "Musima" (Markneukirchen) im Kunstgeigenbau

Meisterprüfung am 03.02.1951 und selbständig ab 1951 in der Gartenstraße 4


Nach der Wirtschaftkrise verließ Illing Markneukirchen und arbeitete von 1928-1930 im Musikhaus Weidenbauer (Bremerhaven). 1939 wurde er dienstverpflichtet und spielte ab 1939 Oboe in einer Militärkapelle. 1947 kam er wieder aus dem Krieg, bzw. Gefangenschaft.
Im März 1971 ging er in den wohlverdienten Ruhestand. Gab Unterricht im Fach Zither und spielte im Stadtorchester Oboe.

Quelle: Heinel/Joh. Götz

rezvykh
Beiträge: 2
Registriert: Sa 03. Dez 2016, 17:41

Re: Ein Cello von Kurt Illing

Beitrag von rezvykh »

Herzlichen Dank! So etwas habe ich vermutet. Sie haben mir sehr geholfen! Dann doch noch eine weitere Frage. Darf man denn aus dieser Angabe schließen, dass es sich in diesem Fall um ein Cello des Meisters selber handelt, das er bei "Musima" gebaut hatte? Oder wäre es eher anzunehmen, dass es eine Manufakturarbeit ist?

Antworten