Ausblühungen im Korpus von Streichinstrumenten?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
sunare
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:39

Ausblühungen im Korpus von Streichinstrumenten?

Beitrag von sunare »

Guten Tag, ich möchte gern fragen, ob auf Streichinstrumenten aus Markneukirchen (Mitte 20. Jh ) in der Museumssammlung oder von Mitgliedern Ausblühungen im Korpus beobachtet worden sind. Mein Cello weist im Innenraum weiß-gelbliche, sehr feine, großflächig-fleckige Auflagerungen auf, die bei Berührung schnell abpudern. Ist schon Ähnliches beobachtet worden? Vielen Dank für eine Antwort! VG sunare

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Ausblühungen im Korpus von Streichinstrumenten?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo sunare,

das klingt nach (zu) reichlich verwendeter Beize, Imprägnierung oder Holzfarbe. Als junger Geigenmacher habe ich diverse Versuche der Holzfärbung unternommen. Da konnte ich vereinzelt ähnliche Erscheinungen beobachten.

Sagt Dir/Ihnen "hineingeschossene Beize", also durch fehlende Absperrung verbeiztes Holz etwas? Sind außen eher unschön wirkende zu dunkle Stellen zu bemerken?

Ist denn das Holz innen nur natürlich gealtert oder sieht es deutlich älter als 50- 60 Jahre aus? Darf man den Erbauer erfahren?

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Antworten