original geige?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
psykk
Beiträge: 3
Registriert: Mo 05. Mär 2018, 17:25

original geige?

Beitrag von psykk »

Ich habe eine geige von Johann Gottlob Guettergebaut in 1841. Wie kann ich sicher wissen ob er Original ist?

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: original geige?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo psykk,

Für einen Laien gibt es da leider keine Möglichkeit.

Aber kommen Sie doch mit der Geige nach Markneukirchen. Meines Wissend gibt es in unserem Museum eine Violine von Johann Gottlob Gütter. Mit dieser Violine als Referenzinstrument sollte es für einen Geigenbauer gut möglich sein, die Echtheit Ihrer Geige zu überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

psykk
Beiträge: 3
Registriert: Mo 05. Mär 2018, 17:25

Re: original geige?

Beitrag von psykk »

Hallo Udo,
Verzeihung für meine fehler in Deutsch.
Von 01.07.2018 bis zum 07.07.2018 habe ich Urlaub in Oberwiesenthal und möcht ich gerne nach Markneukirchen kommen. Welche tagen bin ich wilkomm in Markneukirchen? Und mit wem kann ich dan sprechen. Ich höre gerne weiter von Ihnen. Herzlich vielen Dank für ihr Antwort,
Karin Krens-Jakobs

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: original geige?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Karin,

das Deutsch ist doch nahezu perfekt!

Montags ist das Museum geschlossen, daher würde ich 3. bis 6. Juli empfehlen. Unter Begleitung eines Geigenbaumeisters kann dann der Vergleich sicher stattfinden. Hier die Liste der Markneukirchner Geigenmacher. Eine telefonische Abstimmung ist vorher aber unbedingt zu empfehlen. In der Liste sind die Kontaktdaten zu finden.

Tot ziens en goede reis naar Saksen, verleden zaterdag ben ik met veel plezier in Gelderland geweest.

Udo Kretzschmann

psykk
Beiträge: 3
Registriert: Mo 05. Mär 2018, 17:25

Re: original geige?

Beitrag von psykk »

Gute Abend Udo,
So Sie sprechen perfekt Holländisch, dasz wird einfach für mich. Ich musz einer diese Tagen mit meine schwester überlegen welche Tag wir nach Markneukirchen kommen; Mittwoch 4e, Donnerstag 5e, oder Freitag den 6e Juli.
Ihre Name steht auch auf die Liste die ich gedownload hätte. Sind Sie present einer dieser Tagen oder empfehlen Sie ein kollega weil Sie mit das Museum in Beziehung steht?
Ich wünsche Ihnen ein gutes Woche-ende.
Herzliche Grüsze von
Karin Krens

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: original geige?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Karin,

das wäre schön, wenn ich wirklich Holländisch sprechen könnte, aber soweit reicht es leider nicht. Lesen geht gut, verstehen wenn langsam gesprochen wird so einigermaßen, maar praten is heel moeilijk en schrijven "onmogelijk".

Ich verweise bei solchen Anfragen immer auf die Liste aller Kollegen, um niemanden zu bevorteilen. Natürlich sind Sie aber auch bei mir herzlich willkommen!

Met vriendelijke groet

Udo

Antworten