www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Mo 20. Aug 2018, 6:46

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2018, 16:24 
Offline

Registriert: Mo 25. Jun 2018, 17:11
Beiträge: 2
Seit kurzem bin ich im Besitz einer Violine, die an ungewöhnlicher Stelle (auf der Zarge unter dem Knöpfchen, wo der Saitenhalter befestigt ist, s. Bild IMG) einen Brandstempel hat. Nach bisherigen Recherchen handelt es sich dabei sicher nicht um eine Marke des Herstellers, sondern eher um ein Signum eines Besitzers. Nach Auskunft von Heraldikern ist der Stempel kein Zeichen einer kirchlichen Einrichtung, da weder ein Kreuz oder anderes Symbol dieser Art verwendet wird. Eher ist es ein Wappen einer Adelsfamilie, da oben eine sogenannte Rangkrone zu erkennen ist mit sieben Zacken. Die lassen auf einen Hof oder Hofkapelle eines Barons bzw. Freiherrn schließen. Wenn ein Instrument so gekennzeichnet ist, um es von anderen zu unterscheiden, Besitzansprüche zu markieren oder evtl. Diebstahl vorzubeugen, kann man darauf schließen, dass auch weitere Instrumente diesen Brandstempel haben. Wer hat so etwas schon einmal gesehen?
Die Violine wurde von meinem Vorbesitzer zu DDR-Zeiten bei einem Geigenbauer in Dresden gekauft. Mehr weiß ich leider über die Herkunft des Instruments nichts. Der Brandstempel könnte eine wichtige Spur aufzeigen, wo das Instrument zumindest einmal gewesen ist und gespielt wurde.
Ein dendrochronologisches Gutachten von Dr. Micha Beuting aus Hamburg von 2016 belegt, dass beide Deckenhälften der Violine aus demselben Stamm sind und aus dem Bereich Bayrischer Wald/Süddeutschland stammen, der jüngste Jahrring ist von 1793. Demnach kann die Violine etwa zwischen 1805 und 1815 gebaut sein.
Wer kann mir helfen? Für "sachdienliche Hinweise" wäre ich sehr dankbar.
Reinhard Riedel
(Leider bekomme ich das Foto nicht auf die geforderte Größe-da muss ich mir Hilfe holen)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 13:18 
Offline
Geigenbaumeister

Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Beiträge: 463
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Herr Riedel,

ohne den Stempel zu sehen, ist es kaum möglich, sich darüber auszutauschen.

Ich habe unter Bilder verkleinern hier im Forum schon einmal ausführlich beschrieben, wie man Fotos für das Hochladen verkleinern kann - meine Bitte, doch größere Bilder freizugeben, wurde leider noch immer nicht erfüllt.

Eine andere Möglichkeit wäre, mir die Bilder per E-Mail an geigenbaumeister(at)kretzschmann.de zuzusenden, ich würde sie dann verkleinern und hier ins Forum einstellen. Dies hätte den Vorteil daß ich mir die Bilder vorher auch in hoher Auflösung anschauen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 20:11 
Offline
Geigenbaumeister

Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Beiträge: 463
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Herr Riedel,

Danke für die inzwischen zugesandten Bilder! Leider bin auch ich zu keinem Erfolg gekommen. Und alle angestellten Spekulationen möchte ich hier lieber nicht veröffentlichen, um die Betrachter nicht vorab zu beeinflussen.

Angefügt sind die beiden Fotos, die Sie mir geschickt haben. Wer die Stempel ggf. optimal betrachten möchte, kann dies unter Brandstempel1 und Brandstempel2 außerhalb dieses Forums in Originalauflösung tun.

Vielleicht erkennt ja doch noch jemand, was dargestellt ist beziehungsweise welcher Besitzer sich da verewigt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann


Dateianhänge:
Brandstempel_am_Endknopf_1_Forum.jpg
Brandstempel_am_Endknopf_1_Forum.jpg [ 76.24 KiB | 98-mal betrachtet ]
Brandstempel_am_Endknopf_2_Forum.jpg
Brandstempel_am_Endknopf_2_Forum.jpg [ 72.1 KiB | 98-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de