Violine: Copy of Gasparo da Salo in Brescia, Made in Germany

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
SC1985
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 21:38

Violine: Copy of Gasparo da Salo in Brescia, Made in Germany

Beitrag von SC1985 »

Hallo!
Lt. Auskunft vom Geigenbauer ist meine Violine eine Markneukirchener Arbeit um 1940. Der Geigenzettel gibt nur an: "Copy of Gasparo da Salo in Brescia Made in Germany". Mich interessiert sehr, wenn das jemand hier im Forum zuordnen könnte bzw. etwas über Kennzeichnungen dieser Art weiss. Das Instrument ist derzeit noch beim Geigenbauer, so müssen die Bilder vorerst genügen.
Dateianhänge
g2.jpg
g2.jpg (15.26 KiB) 2689 mal betrachtet
g1.jpg
g1.jpg (17.33 KiB) 2689 mal betrachtet
g3.jpg
g3.jpg (8.63 KiB) 2689 mal betrachtet

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Violine: Copy of Gasparo da Salo in Brescia, Made in Ger

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo SC1985!

Wenn ein Geigenbauer die Violine in Händen halten konnte, hatte er eigentlich beste Voraussetzungen, etwas zu dem Instrument zu sagen. 3 "Briefmarken" bieten da wesentlich schlechtere Chancen.

Mir fällt bei der Lackierung der Händler C.G. Schuster ein. Von seiner Firma habe ich schon ähnlich gespritzte (einfache) Geigen gesehen. Allerdings hatte Schuster gedruckte Zettel.

Sollte 1940 stimmen, könnte der Schreibmaschinenzettel eventuell etwas mit der Mangelzeit zu tun haben.

Mit freundlichen Grüßen - so viel Zeit sollte sein

Udo

SC1985
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 21:38

Re: Violine: Copy of Gasparo da Salo in Brescia, Made in Ger

Beitrag von SC1985 »

Hallo Udo!
Was bedeutet gespritzt?
Und ist die Anlehnung an da Salo eine gut oder schlecht ausgefallene Arbeit?

Herzlichen Dank soweit.

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Violine: Copy of Gasparo da Salo in Brescia, Made in Ger

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Guten Tag SC1985,

über so einen Namen würde ich mich bei der Hebamme beschweren ;-)

Wie schon gesagt, auf den winzigen Bildchen kann man nicht viel sehen. Ich glaube aber zu erkennen, daß der Lack nicht mit dem Lackierpinsel, sondern mit der Spritzpistole aufgebracht wurde. Auch wenn ich jetzt ein paar Kollegen auf die Füße trete, aus meiner Sicht gehört es sich für einen Geigenbaumeister, mit der Hand zu lackieren.

Für mich bedeutet gespritzt also eher Serienproduktion, die aber durchaus auch ihre Berechtigung hat.

Ansonsten ist es bei dieser Bildqualität absolut nicht möglich, etwas übr die Qualität der Arbeit zu sagen!

Schöne Grüße

Udo

Antworten