www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: So 18. Nov 2018, 19:45

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 17:30 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 17:20
Beiträge: 4
Hallo,

ich suche Informationen zu diesem Brandstempel. "GMH".
Eventuell kann jemand helfen? Oder einen Hinweis geben?

Das Cello spiele ich seitdem ich es 1981 von meinem Grossvater bekommen habe.

Grüße
Bernd

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 08. Okt 2018, 13:10 
Offline
Geigenbaumeister

Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Beiträge: 472
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Bernd,

wo sind denn die zwei anderen Brandstempel außer demjenigen unterhalb des Kruse- Zettels am Instrument angebracht worden?

Gruß

Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 08. Okt 2018, 13:38 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 17:20
Beiträge: 4
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09. Okt 2018, 8:21 
Offline
Geigenbaumeister

Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Beiträge: 472
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Bernd,

die Arbeit sieht ganz nach "Kruse" aus, wobei das ja keine Werkstatt, sondern ein Händler war, wie schon mehrfach hier behandelt. Trotzdem finde ich "Kruse"- Instrumente recht einheitlich.

Allerdings waren bei keinem der Instrumente, die ich gesehen habe, solche Stempel vorhanden. Ich nehme daher an, daß es sich um eine Art "Reparatur- Stempel" (statt Zettel) handelt. Welcher Geigenbauer sich dahinter verbirgt, entzieht sich aber leider meiner Kenntnis. Die Initialen allein helfen bei der Vielzahl der Geigenbauer auch nicht weiter, noch dazu mit dem G am Anfang, das ja auch Geigenbau H... in M... bedeuten könnte.

Rückmeldung wäre nett. Schöne Grüße

Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09. Okt 2018, 15:26 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 17:20
Beiträge: 4
Hallo Udo,
Danke für deine Antwort.
Wegen dem Stempel... wenn ich mich nicht irre, wurde eine kleine Reparatur in den 80ern gemacht. Meines Wissens nach aber ohne Öffnen der Vorderseite. Das würde dann den Stempel für diesen Fall ausschließen.
Die Bilder oben sind von der umfangreichen Reparatur diesen Jahres,die die wunderbare Fr. Meinel (meinelgeigen) in Leipzig durchgeführt hat.
Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 14:23 
Offline
Geigenbaumeister

Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Beiträge: 472
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Bernd,

auf dem ersten Deiner Bilder sind in der Mitte 2 Klötzchen zu sehen, die von außen (ohne das Instrument zu öffnen) per Bohrung und Nylonschnur angeleimt wurden. Das könnte in den 80er passiert sein. Damals hat man so etwas gemacht...

Zugleich sieht man aber weitere Klötzchen, die eindeutig nach dem Leimen noch verputzt wurden. Dazu war also ein Abnehmen der Decke erforderlich. Im Zuge dieser Reparatur könnten also die Stempel angebracht worden sein.

Du hoffst wahrscheinlich mit den Stempeln dem eigentlichen Erbauer Deines Instrumentes auf die Spur zu kommen. Aber ich glaube nicht, daß das möglich ist. Meines Wissens durfte mein Großvater mütterlicherseits (Oskar Greil), der auch an Kruse lieferte, keine eigenen Kennzeichen anbringen.

Viele Grüße

Udo
P.S. Ich freue mich über das Lob für Frau Meinel, die ja hier in Markneukirchen studierte!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 19:18 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 17:20
Beiträge: 4
Ich danke auch nochmal für die ausführlichen Antworten!
Ich habe auf jeden Fall nach der Reparatur wieder viel Freude am Instrument.
Grüße aus Leipzig
Bernd Hoffmann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de