Informationen zu Brandstempel gesucht

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
behoo
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Aug 2018, 17:20

Informationen zu Brandstempel gesucht

Beitrag von behoo »

Hallo,

ich suche Informationen zu diesem Brandstempel. "GMH".
Eventuell kann jemand helfen? Oder einen Hinweis geben?

Das Cello spiele ich seitdem ich es 1981 von meinem Grossvater bekommen habe.

Grüße
Bernd

Bild

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Informationen zu Brandstempel gesucht

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Bernd,

wo sind denn die zwei anderen Brandstempel außer demjenigen unterhalb des Kruse- Zettels am Instrument angebracht worden?

Gruß

Udo

behoo
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Aug 2018, 17:20

Re: Informationen zu Brandstempel gesucht

Beitrag von behoo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Informationen zu Brandstempel gesucht

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Bernd,

die Arbeit sieht ganz nach "Kruse" aus, wobei das ja keine Werkstatt, sondern ein Händler war, wie schon mehrfach hier behandelt. Trotzdem finde ich "Kruse"- Instrumente recht einheitlich.

Allerdings waren bei keinem der Instrumente, die ich gesehen habe, solche Stempel vorhanden. Ich nehme daher an, daß es sich um eine Art "Reparatur- Stempel" (statt Zettel) handelt. Welcher Geigenbauer sich dahinter verbirgt, entzieht sich aber leider meiner Kenntnis. Die Initialen allein helfen bei der Vielzahl der Geigenbauer auch nicht weiter, noch dazu mit dem G am Anfang, das ja auch Geigenbau H... in M... bedeuten könnte.

Rückmeldung wäre nett. Schöne Grüße

Udo

behoo
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Aug 2018, 17:20

Re: Informationen zu Brandstempel gesucht

Beitrag von behoo »

Hallo Udo,
Danke für deine Antwort.
Wegen dem Stempel... wenn ich mich nicht irre, wurde eine kleine Reparatur in den 80ern gemacht. Meines Wissens nach aber ohne Öffnen der Vorderseite. Das würde dann den Stempel für diesen Fall ausschließen.
Die Bilder oben sind von der umfangreichen Reparatur diesen Jahres,die die wunderbare Fr. Meinel (meinelgeigen) in Leipzig durchgeführt hat.
Grüße
Bernd

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Informationen zu Brandstempel gesucht

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Bernd,

auf dem ersten Deiner Bilder sind in der Mitte 2 Klötzchen zu sehen, die von außen (ohne das Instrument zu öffnen) per Bohrung und Nylonschnur angeleimt wurden. Das könnte in den 80er passiert sein. Damals hat man so etwas gemacht...

Zugleich sieht man aber weitere Klötzchen, die eindeutig nach dem Leimen noch verputzt wurden. Dazu war also ein Abnehmen der Decke erforderlich. Im Zuge dieser Reparatur könnten also die Stempel angebracht worden sein.

Du hoffst wahrscheinlich mit den Stempeln dem eigentlichen Erbauer Deines Instrumentes auf die Spur zu kommen. Aber ich glaube nicht, daß das möglich ist. Meines Wissens durfte mein Großvater mütterlicherseits (Oskar Greil), der auch an Kruse lieferte, keine eigenen Kennzeichen anbringen.

Viele Grüße

Udo
P.S. Ich freue mich über das Lob für Frau Meinel, die ja hier in Markneukirchen studierte!

behoo
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Aug 2018, 17:20

Re: Informationen zu Brandstempel gesucht

Beitrag von behoo »

Ich danke auch nochmal für die ausführlichen Antworten!
Ich habe auf jeden Fall nach der Reparatur wieder viel Freude am Instrument.
Grüße aus Leipzig
Bernd Hoffmann

Antworten