Geige Stradiarius

Moderatoren: Chantal Horn, Richard Weller, Heidrun Eichler, Udo Kretzschmann, Johannes Meinel

Antworten
achim

Geige Stradiarius

Beitrag von achim »

Mir ist eine Geige in die Hände gefallen und ich suche Informationen dazu.
Sie ist aus Markneukirchen von Lippold Hammid und heißt Stradiarius.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1246
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Stradiarius

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lippold Hammig (nicht Hammid) war ein Geigenbauer in Markneukirchen, der um die Jahrhundertwende 19/20.Jh. arbeitete. Er baute auch Gitarren, wahrscheinlich sogar hauptsächlich.
Seine Geigen waren nichts Besonderes. Die Stradivari-Zettel wurden häufig in vogtländische Instrumente geklebt, um sie besser verkaufen zu können oder um auf das Modell Stradivari hinzuweisen.

Antworten