Geige von Johann Gottlob Gütter ?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
KurtGruener
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 8:46
Wohnort: Storkow (Mark)

Geige von Johann Gottlob Gütter ?

Beitrag von KurtGruener »

Guten Tag liebe Experten, Enthusiasten und Liebhaber.

Ich melde mich hier bei Euch aufgrund eines Tipps aus einem anderen Forum.

Ich habe von meinem Urgroßvater (Berufsmusiker im Raum Dresden um 1900) insgesamt 4 Geigen, die vermutlich alle aus sächsischer Produktion sind.

Nun würde es mich brennend interessieren wie Eure Expertise ausfällt.

Geige Nummer 1.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

KurtGruener
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 8:46
Wohnort: Storkow (Mark)

Re: Geige von Johann Gottlob Gütter ?

Beitrag von KurtGruener »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geige von Johann Gottlob Gütter ?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Herr Grüner,

oder hallo Kurt - wenn ich das "Euch" richtig deute.

Dass da ein "Vogtländer" vor uns liegt, da gibt es kaum Zweifel und nach den Fotos zu urteilen spricht für mich auch nichts gegen die Möglichkeit(!), dass Johann Gottlob Gütter der Erbauer war. Fest lege ich mich aber aus der Ferne nicht. Dafür müßte man die Geige in Händen halten, auch einmal die Innenarbeit und den Zettel im Original beurteilen können etc.

In unserem Museum gibt es eine Geige von Johann Gottlob Gütter aus dem Jahre 1822. Diese bietet sich als Referenz an. Daher kann ich nur eine Einladung nach Markneukirchen aussprechen! Hier gibt es neben mir noch eine ganze Reihe von Geigenbaumeistern. Die Liste, auf die ich in der Vergangenheit bei ähnlichen Gelegenheiten immer verwiesen habe, gibt es aus Datenschutzgründen leider nicht mehr...

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann

KurtGruener
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 8:46
Wohnort: Storkow (Mark)

Re: Geige von Johann Gottlob Gütter ?

Beitrag von KurtGruener »

Hallo und vielen Dank Udo,

mein Name ist Hannes und ich bin der Urenkel und Erbe von Kurt Grüner. :v:

Ja ich wollte auf jeden Fall nach Markneukirchen kommen, ich hatte dem Museum bereits eine Mail geschickt aber bisher leider noch keine Antwort bekommen.

Zunächst kurz zu mir: Wie bereits erwähnt, ich bin nur der Nachfahre dieser tollen Instrumente aber absoluter Laie.

Um ehrlich zu sein, habe ich mir schon seit Jahren vorgenommen mich um das "Erbe" meines Urgroßvaters zu kümmern. Die Geigen und auch noch ein paar Klarinetten, lagen jetzt schon Jahrzehnte ungeliebt, ungepflegt und unbeachtet im Kleiderschrank herum. Viel zu schade und besser werden sie davon ja auch nicht. Es wird Zeit das sie in Ordnung gebracht und wieder bespielt werden.

LG
Hannes

BildBildBild

Antworten