Geige von Carl Gottlob Schuster Jr. von 1908

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Helge Schreiber
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 10:21

Geige von Carl Gottlob Schuster Jr. von 1908

Beitrag von Helge Schreiber »

Einen schönen guten Tag!
Von meinem Großvater habe ich eine Geige (4/4) geerbt, die in einem guten spielbereitem Zustand ist. Im Inneren befindet sich ein Zettel mit der Aufschrift "Carl Gottlob Schuster Jr. Markneukirchen 1908". Auf Ihrer Homepage konnte ich keine Angaben zu diesem Geigenbauer finden (nur über früher lebende Schuster). Können Sie mir weitere Informationen zu diesem Geigenbauer geben, bzw. ist diese Geige heute etwas wert?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet
Helge Schreiber :geige:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Geige von Carl Gottlob Schuster Jr. von 1908

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Helge Schreiber,

unsere Datenbank spricht:

Carl Gottlob Schuster jun.
geboren 2.7.1825 Markneukirchen
gestorben 8.9.1913 Markneukirchen (lt.KB)

übernahm die 1824 gegründete väterliche Firma, die Geigenbauwerkstatt wurde 1895 gegründet

Sein Vater war der Blechblasinstrumentenmacher und Musikinstrumentenhändler Carl Gottlob Schuster sen. (Markneukirchen) // Heirat am 25.8.1850 in Markneukirchen mit Agnes Auguste, Tochter des Geigenmachers Adam Gottfried Kretzschmann (Markneukirchen) // nachdem seine Nachfolger die Firma übernommen haben, zog er sich ins Privatleben zurück und widmete sich seinen persöhnlichen und gemeinnützigen Neigungen // WAB, deWit(1909,1912): Inh.: Raimund und Ullrich Schuster, Markneukirchen, Erlbacher Straße 746/47, Saiteninstrumenten-Fabrikation, sowie Export und Versandgeschäft von Musikinstrumenten aller Art und Saiten // WAB, deWit (1926): Dir.: Nikolaus Schuster und Ulrich Schuster // Adressbuch (1932): Markneukirchen, Obere Straße 32

Über den Wert der Geige können wir wie immer aus der Ferne keine Aussage machen. Bitte wenden Sie sich an einen Geigenbauer, gerne auch aus unserer Region (s. Homepage-Adressliste)



Wir hoffen, Ihnen damit geholfen zu haben und grüßen sehr herzlich
Heidrun Eichler

Helge Schreiber
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 10:21

Re: Geige von Carl Gottlob Schuster Jr. von 1908

Beitrag von Helge Schreiber »

Sehr geehrter Frau Eichler,

ich bedanke mich recht herzlich für die prompte Antwort. Die Informationen über Carl Gottlob Schuster jun. waren sehr interessant, da sie meiner Geige nun "ein Stück Seele" eingehaucht habe.

Wenn ich einmal in der Nähe von Markneukirchen sein sollte, werde ich gerne mal in Ihrem Museum vorbei schauen.

Nochmals vielen lieben Dank!

Helge Schreiber / Oberhausen

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Geige von Carl Gottlob Schuster Jr. von 1908

Beitrag von Gabi »

@ Helge

einen Gruß in die Nachbarstadt :wink:
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Helge Schreiber
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 10:21

Re: Geige von Carl Gottlob Schuster Jr. von 1908

Beitrag von Helge Schreiber »

Hallo, Gabi!
Danke Schön und ebenfalls einen superlieben Gruß an die beste Nachbarstadt "vonne" Welt!
Helge :good:

Antworten