Heinz Moritz Schuster

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Bassmann
Beiträge: 2
Registriert: Mo 03. Sep 2007, 15:09
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Heinz Moritz Schuster

Beitrag von Bassmann »

Guten Tag,
ich habe einen offensichtlich einige Jahrzehnte alten Kontrabass erworben, in dessen Wirbelkasten ein kleines Schild mit der Aufschrift "Heinz Moritz Schuster Musikhaus Markneukirchen" angebracht ist.
Ich wüsste gerne mehr über dieses Musikhaus und die Herkunft meines Basses. Weitere Herkunftsmerkmale kann ich nicht ausfindig machen (Zettel, Stempel, etc.).
Freundliche Grüße

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Heinz Moritz Schuster

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Bassmann,

ich finde ehrlich gesagt einen Namen, zumindest Vornamen, schöner, aber Bassmann klingt ja auch nett.

Also ein Musikhaus Heinz Moritz Schuster in Markneukirchen kenne ich nicht, wohl aber "Musikhaus Heinr. Moritz Schuster Markneukirchen" wobei Heinr. natürlich für Heinrich steht.

Das Geschäft geht auf die Metallblasinstrumenten- Werkstatt (Gründung 1871) eben jenes Heinrich Moritz Schuster (1845- 1913) zurück, wurde unter diesem Namen 1897 als Handelsgeschäft eingetragen. 1906 kam noch die Bezeichnung "Musikhaus" dazu. 1913 ging die Firma an Paul Ficker. Das Großhandelsgeschäft wurde dann von dessen Tochter bis in die 70er Jahre weitergeführt.

Firmensitz war in der Teichstraße in Markneukirchen.

Noch ausführlicher wird die Firmengeschichte in Dr. Enrico Wellers Buch "Der Blasinstrumentenbau im Vogtland von den Anfängen bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts" beschrieben.

Wer Ihren Baß nun wirklich gefertigt hat, wird, wie in den meisten solchen Fällen, für immer ein Geheimnis bleiben, da sich die eigentlichen Erbauer meist nicht in ihren Werken kenntlich machen durften...

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Bassmann
Beiträge: 2
Registriert: Mo 03. Sep 2007, 15:09
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Heinz Moritz Schuster

Beitrag von Bassmann »

Hallo Udo,

herzlichen Dank für Ihre umfassenden Informationen. Ich hatte offensichtlich die Abkürzung Heinr. als Heinz interpretiert. War es so, dass dieses Handelshaus sich seine Instrumente von den in der Region ansässigen Unternehmen bzw. Werkstätten hat bauen lassen? Ist Ihnen bekannt, ob es irgendwelche Besonderheiten gibt an denen man die Herkunft oder die Entstehungszeit näher eingrenzen könnte?

Sie haben Recht, ich habe es versäumt, meinen richtigen Vornamen zu nennen. Das möchte ich hiermit nachholen.

Freundliche Grüße

Norbert

Antworten