weller bratsche

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

weller bratsche

Beitrag von intune »

hallo

bei uns im heidelberger raum wird eine august weller 4/4 bratsche aus MNK, baujahr 1900
verkauft. habe instrument noch nicht gesehen.
wer weiß näheres über den erbauer

ralph

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: weller bratsche

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Ralph,

Ich - könnte ich ganz schnell auf die Frage antworten. Aber ich nehme an, Du (ist das OK?) möchtest mehr über August Weller hören, also:

Carl August Weller wurde 1850 in Markneukirchen geboren, lernte bei seinem Vater Karl Wilhelm. 1879 gründete er das Geschäft "August Weller jun."

1909 war das Geschäft unter Leitung von Wilhelmine Frieda verw. Weller in einem Adreßbuch eingetragen. 1925 finde ich es mit Inhaber Richard Gommert und der Eintragung "Herstellung und Versand von Musikinstrumenten und Bestandteilen aller Art" in der Bahnhofstraße, jetzt Adorfer Straße.

Und wieder kann ich nur gebetsmühlenartig sagen - zeig das Instrument einem versierten Geigenbaumeister des Vertrauens, um mehr zu erfahren. Aus der Ferne ist da einfach nicht mehr zu machen. Die hiesige Kollegenschar ist sicher auch gern bereit, einen Blick auf das Instrument zu werfen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann
P.S. 4/4 ist übrigens eine recht ungewöhnliche Angabe für eine Bratsche, da wird normalerweise die Korpuslänge angegeben, also beispielsweise eine 41er Viola o.ä.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: weller bratsche

Beitrag von intune »

hi
ja das mit dem du ist schon ok - musiker müssen sich alle mit den gleichen tönen rumschlagen und bilden damit eine gefahrengemeinschaft (ich halts mit busch).
Das mit dem baujahr ca.1900 scheint ja hinzuhauen
korpuslänge 38, mit bogen, koffer und tragesack - preis ???
guter zustand, sofort spielbereit, lt. besitzer

weiteres zu erfragen unter 06221 30 05 88

ich selbst klinke mich da aus - da hb`ler

gruss in die runde

ralph

Antworten