Suche Johann Gottlieb HOYER Violinmacher in Quittenbach, Kli

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Diether Caspritz
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 1:47

Suche Johann Gottlieb HOYER Violinmacher in Quittenbach, Kli

Beitrag von Diether Caspritz »

Hallo,

in einer Geige, die von meinem Ururgroßvater stammt, ist ein
Geigenzettel mit der Aufschrift:

"Johann Gottlieb Hoyer Violinmacher in Quittenbach 1735"

Kann mir jemand etwas über diesen Geigenbauer sagen, oder
mir Literatur nennen, in der ich Weiteres über ihn erfahren kann?

Ich habe bisher nur herausgefunden, dass Quittenbach zu Klingenthal
gehört, wo ja auch noch heute eine Geigenbauerschule existiert.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Freundliche Grüße,
Diether (Caspritz) aus Schwalbach bei Frankfurt/M

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Betr. Johann Gottlieb Hoyer

Beitrag von Johannes Meinel »

Johann Gottlieb Hoyer wurde am 18.4.1747 in Klingenthal geboren und starb am 28.1.1807 in Klingenthal. Sein Vater war der Geigenmacher Andreas Hoyer sen. (Klingenthal). In die Geigenmacherinnung Klingenthal wurde er am 21.5.1766 aufgenommen. Hoyer war zweimal verheiratet: 1. Ehe am 22.11.1767 in Klingenthal mit Johanna Wilhelmina Schinck; 2. Ehe am 15.8.1789 ebenfalls in Klingenthal mit Sophia Christiana, Witwe des ,,Ocultisten und Operateurs" Carl Wilhelm Gutmann (Klingenthal).
Angaben aus dem Buch ,,Vogtländischer Geigenbau" von Dr. B. Zoebisch

Diether Caspritz
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 1:47

Johann Gottlieb HOYER Violinmacher Quittenbach, Klingenthal

Beitrag von Diether Caspritz »

Vielen Dank für die Angaben aus dem Buch ,,Vogtländischer Geigenbau" von Dr. B. Zoebisch.

Von meiner Schwester, die die Geige besitzt, habe ich jetzt erfahren, dass die Jahresangabe auf dem Geigenzettel schwer zu lesen ist. Daher ist es wahscheinlich, dass 1735 nicht stimmt und der Johann Gottlieb Hoyer *18.4.1747 in Klingenthal, +28.1.1807 in Klingenthal der Gesuchte ist.

Nochmals vielen Dank für die Auskunft, die uns sehr geholfen hat.

Diether Caspritz

Dirk Duill
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 12:39

Re: Suche Johann Gottlieb HOYER Violinmacher in Quittenbach,

Beitrag von Dirk Duill »

Hallo,
Ich habe auch so eine Geige gebaut von Johann Gottlieb Hoyer (ca.1780 - die letzten beiden Zahlen sind nicht klar zu erkennen) in gutem Zustand und klingt sehr schön. Weiß jemand grob, wie viel so eine Geige wert sein könnte?
Dirk.

Diether Caspritz
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 1:47

Re: Suche Johann Gottlieb HOYER Violinmacher in Quittenbach,

Beitrag von Diether Caspritz »

Hallo Dirk,

der Wert der Geige hängt sehr von dem Zustand des Einzelstuecks ab.
Eine Werteinschaetzung kann Dir daher nur ein Geigenbauer machen.

Diether

Antworten