Klingenthaler Geige - Guthmann

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
rosental1
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Nov 2007, 20:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Klingenthaler Geige - Guthmann

Beitrag von rosental1 »

Ich besitze eine Geige, in der auf dem Klebezettel "Mstr. Friedr. Wilh. Guthmann in Klingenthal" zu lesen ist, meine Frage: Was ist über Meister Guthmann bekannt, vor allem, in welchen Zeitraum kann ich die Geige etwa datieren?
Danke im Voraus
ULi

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Klingenthaler Geige - Guthmann

Beitrag von Gabi »

Hallo Uli

ich habe wenigstens schon mal ein paar Lebensdaten gefunden:
Friedrich Wilhelm Guthmann sen., Klingenthal (1779-1849)

Aber: wie schon öfter hier im Forum erwähnt....
Man sollte nicht immer auf die Zettel vertrauen, die man in oder an den alten Instrumenten findet. Sie könnten auch nachträglich dort angebracht worden sein, damit das Instrument mehr Wert bekommt.
Aber das wollen wir ja nicht hoffen....

Mit der Geige am besten zu einem Geigenbauer gehen.....

:smile: Gabi
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

rosental1
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Nov 2007, 20:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Klingenthaler Geige - Guthmann

Beitrag von rosental1 »

Guten Morgen Gabi!

Vielen Dank erstmal für die Auskunft über Meister Guthmann, habe nämlich weder über Klingenthal noch über Markneukirchen was über den Knaben herausfinden können.
Es wird schon stimmen mit dem Instrument, denn ich habe das Instrument 1972 von einem damals 95jährigen Geigenbauer gekauft, dessen Vater die Geige schon im Atelier hängen hatte, und der mir versicherte, die Geige hängt seines Wissens seit über 90 Jahren ungespielt in der Werkstatt.
Da kann die Bauzeit 1. Drittel 19 Jhd. schon realistisch sein...

viele Grüße von der Pleiße an die Ruhr
ULi :rolleyes:

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Klingenthaler Geige - Guthmann

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Uli,

die fleißige Gabi hat ja schon prompt geantwortet. Nur noch kurz einige Ergänzungen zu Guthmann (auch Gutmann). Es gab deren zwei :friends: :drinks: .
Vater Friedrich Wilhelm sen. (16.8.1779 Klingenthal-12.10.1849 Klingenthal)
In unserem Museum befindet sich eine Geige in Fidelform mit dem gedruckten Zettel:
Mstr. Friedr. Wilh. Guthmann //
in Klingenthal. 1832

Sohn Friedrich Wilhelm jun. (5.12.1811 Klingenthal-gest. nach 1857)
Bei seiner Trauung am 30.9.1838 in Klingenthal ist er als Geigenmacher bezeugt. Irgendwann nach 1838 müsste Guthmann jun. dann nach Dresden-Blasewitz verzogen sein. Es gibt gedruckte Zettel aus Klingenthal und Blasewitz:
F.W. Guthmann //
Geigenmacher //
in Blasewitz / Dresden 1847

Ein Sterbedatum konnte weder in Klingenthal noch in Blasewitz zwischen 1847 und 1857 gefunden werden. Er müsste also nach 1857 gestorben sein :megashok: .

Viele Grüße aus dem kalten Markneukirchen

Hannes

Antworten