Geige mit Brandstempel (Hopf-Modell?) unbekannter Hersteller

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
hanz
Beiträge: 4
Registriert: Di 04. Dez 2007, 22:47

Geige mit Brandstempel (Hopf-Modell?) unbekannter Hersteller

Beitrag von hanz »

Hallo,

ich habe eine Geige gekauft, die mir vom Ton her so unglaublich gut gefällt, daß ich über den Mangel, daß der Hersteller nicht bekannt ist, hinweggesehen habe jetzt ist es meine.

Ist nur Brandzeichen (unter linkem f-loch und unter Blättchen),kein Name oder Datum dran. Es ist nicht der übliche Hopf-Stempel, sondern ein Oval mit einem Violinschlüssel und 3 Buchstaben drin, großes S und 2 kleine p - mit viel Fantasie kann man daraus auch Hopf basteln: das große S und der Notenschlüssel geben zusammen das H, das Oval außen rum ist das O, das p ist schon da und das zweite p ist durch den Notenschlüssel durchgestrichen und kann so als Schreibschrift-f gelesen werden.

Die Geige sieht recht unkonventionell aus (mein Geigenbauer "totaler Stilmix") und ich finde sie sieht am ehesten aus wie das Hopf-Modell mit der flachen Wölbung und der ebenen Fläche unter dem Steg, das hier abgebildet ist:
http://uni-leipzig.de/_dt/dasmuseum/Violine.php

aber sie ist mit Sicherheit nicht alt (ich würde schätzen allerhöchstens 50-100Jahre, sieht UMWERFEND schön aus mit ganz leichter Altimitation, die die harten Teile des Holzes abdunkelt -das nennt man bei Möbeln Positivbeize).
Auch die leicht "gestauchte" Schnecke würde zu Vogtland passen.

Nach meinen bisherigen Recherchen gibt es keinen Instrumentenbauer Hopf mehr außer dem Gitarrenbauer Dieter Hopf in Taunusstein bei Frankfurt. Wißt ihr, ob sonst noch jemand neu Hopf-Modell-Geigen im 20Jhd baute oder gar heute noch baut? Oder kennt jemand das Brandzeichen? Wenn allgemein bekannter wäre, wie gut so ein Vogtländer Modell klingen kann, würden sicher nicht mehr alle Geigenbauer Italiener (meist schlecht) nachahmen!!!

Wenn mir jemand sagt, wie man das hier macht, kann ich auch gern ein Foto anhängen (Geige oder Brandstempel oder beides), habe leider keine Möglichkeit gefunden.

mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geige mit Brandstempel (Hopf-Modell?) unbekannter Hersteller

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo hanz,

es ist recht einfach, Bilder hochzustellen. Man muß (beim Thema oder Antwort erstellen) nur etwas weiter nach unten scrollen, dann erscheint das entsprechende Formular und man kann sich die Fotos auf seinem Rechner per" Durchsuchen..." auswählen und dann hochstellen.

Wenn die Bilder dann zu sehen sind, kann ich eventuell etwas dazu sagen. Momentan wäre es halt reine Spekulation. Bitte auch den Stempel zeigen!

Der Link zur Uni Leipzig funktioniert übrigens nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann

hanz
Beiträge: 4
Registriert: Di 04. Dez 2007, 22:47

Re: Geige mit Brandstempel (Hopf-Modell?) unbekannter Hersteller

Beitrag von hanz »

Hallo Udo,

danke für den Tipp! Hier kommen die Bilder, falls noch Details gewünscht werden (zum Beispiel zur Schnecke mit der "Vogtländer Stauchung" und dem längsten Schneckenstab, den ich je gesehen habe) kann ich jederzeit Fotos nachliefern.

Gruß
Dateianhänge
IMG_9287klein.jpg
IMG_9287klein.jpg (20.89 KiB) 4039 mal betrachtet
IMG_9285klein.jpg
IMG_9285klein.jpg (27.44 KiB) 4038 mal betrachtet

hanz
Beiträge: 4
Registriert: Di 04. Dez 2007, 22:47

Re: Geige mit Brandstempel (Hopf-Modell?) unbekannter Hersteller

Beitrag von hanz »

link zu Uni Leipzig:

entschuldigung, habe da was beim Abtippen vergessen:

http://mfm.uni-leipzig.de/_dt/dasmuseum/Violine.php

Gruß

hanz
Beiträge: 4
Registriert: Di 04. Dez 2007, 22:47

Re: Geige mit Brandstempel (Hopf-Modell?) unbekannter Hersteller

Beitrag von hanz »

Hallo,

nachdem bisher keine Idee aufkam, helfen vielleicht noch ein paar Bilder?
Dateianhänge
IMG_9315klein.jpg
IMG_9315klein.jpg (20.41 KiB) 3951 mal betrachtet
IMG_9314klein.jpg
IMG_9314klein.jpg (20.96 KiB) 3955 mal betrachtet
IMG_9312klein.jpg
IMG_9312klein.jpg (19.54 KiB) 3954 mal betrachtet

Antworten