Wilhelm Kruse

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
stellidaura
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:36

Wilhelm Kruse

Beitrag von stellidaura »

Hallo,

wir haben kürzlich eine Geige erworben mit dem Aufkleber: Wilhelm Kruse Markneukirchen 1927.
Ich habe im Forum schon gelesen, daß es sich hier um eine Handelsfirma handelt.
Ich würde gerne mehr wissen, um mir ein besseres Bild von der Geige machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Nießen

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Wilhelm Kruse

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Wolfgang,

viel mehr kann man dazu eigentlich nicht mitteilen, als man hier im Forum schon lesen kann. Es kommt dann immer der Satz von uns:
die Geige einem Geigenbauer vorlegen, die Adressen der hier ansässigen Fachleute sind auf unserer Internetseite zu finden.

Herzliche Grüße
Heidrun

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Wilhelm Kruse

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Wolfgang,

wie richtig im Forum gefunden, betrieb Wilhelm Heinrich Kruse ein Versandgeschäft. Seine Firma befand sich erst in der Wernitzgrüner Straße, dann in der jetzigen Lessingstraße hier in Markneukirchen. Die Firma wurde nach den Unterlagen 1903 gegründet, in einer seiner Annoncen heißt es auch 1893. Ich vermute, die Firma wurde spätestens nach dem 2. Weltkrieg aufgegeben. 1932 ist sie auf alle Fälle noch in Adreßbüchern zu finden.

Aus familiärer Überleiferung weiß ich, daß Wilhelm Kruse bei den Geigenmachern nicht so unbeliebt war, wie andere Händler. Mein Großvater mütterlicherseits jedenfalls hat an ihn gern geliefert, im Gegensatz zu anderen Händlern, die prinzipiell erst einmal alles kritisierten, um den Ankaufspreis zu drücken.

Wilhelm Kruse hatte wohl eher ein kleines Unternehmen.

Was mich aber ein wenig wundert, wenn man die Geige schon in Händen hält, kann man sich doch eigentlich das beste Bild vom Instrument machen?

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann

stellidaura
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:36

Re: Wilhelm Kruse

Beitrag von stellidaura »

Hallo Herr Kretzschmann,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Sicher kann man sich am besten ein Bild von einem Instrument machen, wenn man es in den Händen hält. Da ich mich aber ohnehin sehr für Geschichte im Allgemeinen intressiere, möchte ich auch immer gerne etwas zur Geschichte einer Geiege erfahren. Deswegen meine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden wer die Geige gebaut haben könnte, ohne einen Fachmann zu konsultieren?
Kann ich davon ausgehen, dass es sich bei dem Stück, das ich erworben habe, um eine vogtländische Geige handelt?

Viele Grüße

Wolfgang Nießen

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Wilhelm Kruse

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Herr Nießen,

nein, es gibt für Sie keinerlei Möglichkeit, herauszufinden, wer die Geige gebaut haben könnte. Und selbst ein Geigenbauer wird dies kaum ermitteln können. In sehr seltenen Fällen haben die Geigenmacher an versteckter Stelle kleine persönliche Hinweise hinterlassen. Dies wäre so eine Chance für den Geigenmacher, den Erbauer herauszufinden. Oder wenn tatsächlich mein Großvater die Geige gebaut haben sollte, (sehr geringe Wahrscheinlichkeit) so könnte ich das vielleicht im Vergleich erkennen. Aber im Allgemeinen bleiben die eigentlichen Geigenbauer bei solchen Händlerinstrumenten - leider - für immer im Verborgenen.

Ja, ich nehme an, Herr Kruse wird kaum Instrumente aus Mittenwald oder gar französischen Ursprungs gehandelt haben. So darf man von einem vogtländischen Instrument ausgehen, wenn man den Begriff Vogtland nicht nur auf den sächsischen Teil beschränkt, sondern auch unbedingt mit an Schönbach (und umliegende damalige Geigenbauorte) in Böhmen denkt.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann

stellidaura
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:36

Re: Wilhelm Kruse

Beitrag von stellidaura »

Hallo Herr Kretzschmann,

vielen Dank für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Nießen

Antworten