streichbogen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

streichbogen

Beitrag von intune »

hallo,
komme aus der holzblasfraktion und möchte etwas dazulernen.

kann man anhand der grösse eines bogens, oder breite der bespannung oder??? erkennen für welches instrument der bogen bestimmt ist.

ralph burke

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: streichbogen

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Ralph,

Ja!

Gruß Udo ;-)

Na gut, ich will's etwas ausbreiten. Die Länge der Bogenstange (ohne Beinchen, das ist der oft dreiteilige Knopf zum Spannen der Behaarung) mißt bei einer Geige ca. 73 cm, bei einer Viola 73 bis 74 cm, bei einem Cello 70 cm (kürzer wegen der anderen Spielhaltung!).

Dabei ist der Violabogen etwas breiter am Frosch, als der Geigenbogen. Und diese Längen sind als Richtmaße zu verstehen.

Leichter zu unterscheiden sind die Bögen am Gewicht. Es ist auch recht einfach zu merken Geige 60 - Viola 70 - Cello 80 g. Aber auch hier sind es nur Richtwerte. Ein Geigenbogen variiert beispielsweise durchaus von 58 bis 62 g.

Ein weiteres probates Mittel ist, die Bogenhaare abzuschneiden und auszuwiegen, da ergeben sich dann bei der Geige ca. 5,5 g, bei der Bratsche 6,5 g und ein Cellobezug wiegt etwa 7,5 g. Diese Methode erfreut meine Kollegen Bogenmacher am meisten. :wink2:

Ach ja, die Baßbögen habe ich ganz ausgespart. Doch einen solchen dürte man auch als Holzbläser mühelos erkennen, er, der Baßbogen, läßt sich notfalls mit einem Boxhandschuh halten, also man kann da mit der ganzen Hand ins Maul des Frosches greifen.

Beste Grüße

Udo

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: streichbogen

Beitrag von Heidrun Eichler »

Diese Art der Bogenbeschreibung solltest Du dir schützen lassen, Udo! :holzhacker:

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: streichbogen

Beitrag von Gabi »

:rofl: :rofl: :rofl:
das ist wirklich gut! :good:


wobei ich nun nicht wirklich per Augenmaß den Unterschied von 3 cm oder ohne Waage die paar Gramm bemerken würde.....

Und einem Frosch ins Maul fassen....wer will das schon! :lol:
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Antworten