R. Arnold Stoess

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Dido

R. Arnold Stoess

Beitrag von Dido »

Hallo,
Wer kann mir helfen um Etwas um Geigenbogen Meister R. Arnold Stoess zu erfahren? Geschichte, Adresse u.s.w...
Danke im Voraus

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Dido,

bei Karel Jalovec "Deutsche und Österreichische Geigenbauer ", Prag 1967 steht ganz kurz:
Stoss R. Arnold, Markneukirchen. 20. Jh. Bogenmacher.
Wahrscheinlich ist dabei das e nur übersehen worden. In keinem anderen mir zur Verfügung stehenden Geigen- und Bogenmacher- Lexikon konnte ich unter dem Namen Arnold Stoss oder Arnold Stöß einen Eintrag finden.

In einem alten Adreßbuch für Markneukirchen von 1925 steht ein Arnold Stöß als Gitarrenmacher eingetragen.

Mehr kann ich momentan noch nicht sagen.

Gruß Udo

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Dido,

inzwischen bin ich doch fündig geworden!

Der Bogenmacher Richard Arnold Stöß wurde am 1881 in Markneukirchen geboren und lebte hier bis 1938.

Schöne Grüße

Udo

Antworten