Bassbauer "W. Heberlein" ???

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
nordbass
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 0:36

Bassbauer "W. Heberlein" ???

Beitrag von nordbass »

Guten Tag, kann vielleicht jemand Auskunft geben über einen Bassbauer (oder Geigenbauer..) mit Namen "W. Heberlein" (Brandstempel innenseitig Bassboden) ?

Angeblich ist der Bass ca. 60 Jahre alt.

Vielen Dank für Hinweise !!!
Grüße, Nordbass

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Bassbauer "W. Heberlein" ???

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Nordbass (?),

es gab mehrere Baßmacher in Markneukirchen, die in Frage kämen. Welcher besagten Brandstempel verwendete, weiß ich leider nicht.

Wilhelm Heberlein, geboren 1890, wohnhaft in der Egerstraße 456E, jetzt wohl Egerstraße 48.

Walter Heberlein wird 1932 in der Schönlinder Straße 36 als Baßmacher aufgeführt.

Wilhelm August wird 1903 als Baßmacher in der Leithen erwähnt.

In den einschlägigen Instrumentenbau- Lexika werden alle drei obigen nicht erwähnt.

Theoretisch käme auch das Versandgeschäft Wohlfarth Heberlein aus Markneukirchen in Frage, aber meines Wissens wurden von Händlern eher Zettel als Brandstempel verwendet. Das Geschäft wurde bereits 1846 gegründet. Ich kenne nur eine winzige Annonce, in der nur steht "sämtl. Musikinstrum. und Saiten". Das Angebot dürfte also wie üblich "quer Beet" gegangen sein. 1925 steht die Firma noch in einem Markneukirchner Adreßbuch ansässig Oberer Markt 59 (heutige Nr. 21), als Inhaber ist Heinrich August Heberlein vermerkt. Wann das Geschäft schloß, weiß ich nicht.

(Grüße, Ostgeige) ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann

Antworten