Carolus Joseph Dvorak

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
stellidaura
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:36

Carolus Joseph Dvorak

Beitrag von stellidaura »

Hallo,

habe eine Geige mit folgendem Zettel erstanden: Carolus Joseph Dvorak - AD Forman Ant. Stradivarius - prag 1940.

Kann mir jemand etwas über diesen Geigenbauer sagen?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Nießen

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Carolus Joseph Dvorak

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Herr Nießen,

aller 4 Wochen eine neue Geige ist ein guter Schnitt ;-)

Karel Josef Drořák lebte von 1887 bis 1947 in Prag bzw. Ričany bei Prag. Er war der Sohn von Jaroslav Antonín Drořák, bei dem er auch lernte.

Karel Josef arbeitete u.a. bei Heidegger in Linz, bei den Gebrüdern Šámal in Prag, bei Bauer in Wien, Gärtner in Stuttgart und bei Antonín Pilář in Berlin. Er machte gern Kopien, u.a. nach Strad, Guarneri und Lupot.

Manche sehen in Karel Josef Drořák den besten Geigenbauer seiner Familie.

Schöne Grüße

Udo Kretzschmann

stellidaura
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:36

Re: Carolus Joseph Dvorak

Beitrag von stellidaura »

Hallo Harr Kretzschmann,

vielen Dank für die Antwort.
Normalerweise kaufe ich nicht so viele Geigen. Das war die dritte in sechs Jahren. Aber manchmal ist es schwer, zu widerstehen.

Viele Grüße

Wolfgang Nießen

Antworten