Gibt es Streichinstrumente von Heß?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
HSimon
Beiträge: 2
Registriert: Fr 07. Mär 2008, 16:12

Gibt es Streichinstrumente von Heß?

Beitrag von HSimon »

Hallo,

auf der Suche nach einer vernünftigen Violine für einen Einsteiger habe ich einen Second-Hand-Geschäft aufgesucht. Dort wurde mir eine Heß Violine für 350 EUR angeboten. Der Preis beinhaltet Koffer, Bogen, neuen Seitenhalter und Einrichtung. Nun wollte ich prüfen, ob das Angebot in Ordnung ist und musste feststellen, dass es kaum Informationen über die Firma Heß gibt. Der Zettel in der Geige weißt eindeutig auf Heß und nicht das VEB hin. Das Modell ist vermutlich im Bereich 1920 entsanden. Kann mir jemand mehr dazu sagen?

Viele Grüße

HSimon

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Streichinstrumente von Heß?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Herr/ Frau Simon.

Es sind Geigen eines Wilhelm August Heß aus Klingenthal aus dem ersten Drittel des 19. Jahrhunderts bekannt. Doch dies paßt ja nicht zur gemachten Altersangabe. Ich bezweifle übrigens, daß das Internet der geeignete Weg ist um zu "...prüfen, ob das Angebot in Ordnung ist ..."

Was die Aussagekraft von Zetteln betriff, suchen Sie doch einfach ein wenig danach im Forum...

Ansonsten kann ich nur wie so oft wiederholen, wenden Sie sich an einen Geigenbaumeister Ihres Vertrauens, gern auch aus unserer Region, hier der Link zur Liste. Beim Geigenbaumeister finden Sie nicht nur die Instrumente sondern auch die entsprechende Beratung.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann
P.S. Wie Sie bei 1920 auf VEB kommen, ist mir nicht ganz klar.

HSimon
Beiträge: 2
Registriert: Fr 07. Mär 2008, 16:12

Re: Gibt es Streichinstrumente von Heß?

Beitrag von HSimon »

Hallo Herr Kretzschmann,

vielen Dank für die Antwort!

Natürlich ist das Internet nur bedingt zur Prüfung eines Angebotes tauglich. Ein Preistrend läßt sich jedoch manchmal gut ermitteln.

Mir ging es aber gar nicht um den Preis, sondern eher um die Herkunft. Die Prüfung der Zettelinformationen schlug bisher fehl.

Da die Firma Heß in das VEB überführt worden ist, hatte ich das VEB erwähnt.

Meine Vermutung ist, dass der Zettel ohnehin nicht viel über den eigentlichen Bauer verrät, da ja viele Instrumente durch die umliegenden Geigenbauer gebaut worden sind und unter dem Namen Heß vertrieben wurden.

Bei dem Preis ist die es eigentlich egal. Ich wollte nur eine gewisse Reinvestitionssicherung haben.

Viele Grüße

Harald Simon

Antworten