Wilh. Schwind.-geige

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
hans schaefer
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Jun 2006, 16:06

Wilh. Schwind.-geige

Beitrag von hans schaefer »

Hallo,ich spiele und sammle aparte geigen und habe unter anderem noch eine wunderbar-gebaute dunkel lackierte geige,voll ausgeblockt-bassbalken ingeleimt,beste schnecke-mit worten absolut keine kiste! Zettel nicht aber 2mal -linkesF,loch boden innen"Wilh. Schwind." Rechtes F.loch auf dem boden das selbe! Geige auf jeden fall aelter dann 100 jahre.Ist etwas bekannt von Wilh.Schwind?Vielen dank und ich hoffe auf antwort mit freundlichen gruessen hans

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Beste Hans!

Leider ist mir kein Geigenbauer namens Wilh(elm) Schwind bekannt. Ich kann ihn auch nicht in meiner eigentlich recht umfangreichen Geigenbauer- Bilbliothek finden. Der Punkt hinter Schwind. könnte auch darauf hindeuten, daß der Zuname ebenfalls wie Wilhelm abgekürzt ist. Es gibt aber nicht so sehr viel Nachnamen, die dafür in Frage kämen: Schwindinger, Schwindling, Schwindeler konnte ich im deutschen Telfonbuch ausfindig machen, kenne jedoch auch da keine Geigenmacher.

Kann es sich um ein Instrument eines Hobby- Geigenmachers handeln? Der Beschreibung nach scheint das aber nicht der Fall zu sein.

Ist der Schriftzug eventuell etwas undeutlich, so daß sich ein Lesefehler eingeschlichen hat? Und in welcher Ecke dieser Erde ist der Erbauer etwa einzuordnen? Sammler haben doch dafür oft einen guten Blick.

Besteht die Möglichkeit, mir Bilder der Inschrift und vielleicht auch des Instrumentes zukommen zu lassen? (E-mail- Adresse untenstehend)

Met vriendelijke groeten

Udo

hans schaefer
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Jun 2006, 16:06

Schwind.-Geige Hans

Beitrag von hans schaefer »

Beste Herr Kreztschmar,vielen dank fuer ihre arbeit.Alle jahre habe ich geigen gesammelt und vor 3 jahren begonnen sie nachzusehen,geigenlehrer gefunden der mir einen restaurateur empfahl!Geigenlehrer fand die Schwind.-geige interessant und verstand dass er mir ab und zu hilft wenn ich mit mein selbststudium-geigenspielen nicht mehr weiter komme,-dieses war nicht so und vor die eine stunde dachte er dass ich ihm die alte geige gegeben habe-bin dabei die geige wieder zu bekommen da geige bei weitem mehr wert ist als 30 Euro,-Habe empfohlenem restaurateur 3 alte geigen gegeben welche denke ich gut rest. sind,um eine andere geige zu restau,verkaufe ich schonmal eine geige-Hobby bezahlt als es kann Hobby-und so zeigte ich dem restaurateur eine alte geige mit Zettel Michelangelo Puglisi/Catania 1897! Die konclusie vom Rest.:Koreanse arbeit nach ital.vorbild!ich glaubte Ihm und verkaufte die geige fuer 250euro-habe erst jetzt festgestellt auch an hand von foto dass es zu 99,9% eine echte puglisi ist,sie ist jetzt in Israel und ich habe mit restau. gebrochen!Ich habe fast kein vertrauen mehr und darum suche ich andere kontakte und hoffe sie hier gefunden zu haben!Eine Eduard Jung-Geige nr.33 Anno 1903 ,was fuern wert hat so eine geige?August Korte,Unna 1930-was ist davon bekannt?Ich lerne Julius Winkler band1,2,und3,ist das gut?Von Herr Meinel antwort ueber E.Berger bekommen,demnach habe ich eine echte,nur weiss ich nicht op ssie gut klingt und wie gut!Lerne auch ueber geigenbau,weil ich es noetig finde fuer das Geigenspiel!Bitte um Antwort und vielen Dank,mit freundlichen Gruessen Hans Schaefer

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Wilh. Schwind.-geige

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lieber Hans,

Ihre Anfrage ist zwar schon eine Weile her, aber heute hat sich die Enkelin von August Korte bei mir per email gemeldet. Sie hat zufällig den Namen ihres Großvaters in unserem Forum gefunden. Ich habe sie ermuntert, sich hier zu Wort zu melden. Warten wir mal ab, sie ein :angel: ist und sich hier äußert.

Viele Grüße
Heidrun

hans schaefer
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Jun 2006, 16:06

Re: Wilh. Schwind.-geige

Beitrag von hans schaefer »

Beste Heidrun,vielen Dank und ich hoffe etwas zu hoehren! Es ist eine wunderschoene Geige und Er hat nur 3 gemacht wovon 2 im Krieg verbrannt sind-also ich habe nur noch die einzige Geige von Korte[Unna],sein Schneider verewigte sich in den Innenrand der Zargen als Zeuge! Ein nachkomme hat noch die Geige wo Er auch auf gespielt hat-war Kapellmeister und erster Geiger.Gruesse Hans.Fotos von der Geige sind per Email zu bekommen! Gruesse Hans.

Antworten