Konzertgeige M.Dölling / KASAK

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
mikoka
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Mär 2008, 22:29

Konzertgeige M.Dölling / KASAK

Beitrag von mikoka »

Hallo,

aus dem Nachlass meines Grosvaters, welcher um 1950 als 1st Geiger beim Westfälischen Sinfonieorchester tätig war, erhielt ich mehrere Geigen. Ich kann jedoch die Herkunft seiner Konzertgeige nicht komplett nachvollziehen.
Im inneren der Geige befindet sich eine Handschriftliche Signatur M.Dölling 1936 Bonn" UND ein Brandstempel "KASAK".

Ich habe mich bereits mit Herrn Kasak in Verbindung gesetzt. Seiner Meinung nach wurde die Geige von seinem Vater klanglich optimiert (Änderung der Holzstärken v. Decke und Boden, Stimmholz, Spezielle Lackierung etc.)
Allerdings konnte auch er, bis auf den Verweis auf Marktneukirchen, nichts über "M.Dölling" sagen.

Sie sind jetzt eigentlich meine letzte Hoffnung meine Recherchen zu vollenden :-)

Anbei schicke ich einige Fotos des Instruments.

mfg
Michael Koch
Dateianhänge
seite.jpg
front.jpg
sig3.jpg

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Konzertgeige M.Dölling / KASAK

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Herr Koch,

Martin Dölling wurde 1883 in Markneukirchen geboren. Sein Lehrmeister war Wilhelm Mönnig hier in Markneukirchen. Nach verschiedenen Stationen als Geselle machte er sich 1904 in Bonn selbständig. 1957 verstarb er dort.

Es könnte sich also bei Ihrem Instrument um eine Geige von Martin Dölling handeln. Ich selbst habe bisher aber noch kein Instrument von Martin Dölling in Händen gehalten. Über von Ihm verwendete Zettel oder Signaturen konnte ich nichts in der Literatur finden, sehe aber aus der Ferne keinen Grund, die Echtheit dieses Schriftzuges anzuzweifeln.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann

Antworten