Geige von Arnold Meinel

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Viola66
Beiträge: 2
Registriert: Mi 09. Apr 2008, 8:36

Geige von Arnold Meinel

Beitrag von Viola66 »

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Geige. Sie trägt einen Zettel mit der Aufschrift
"Arnold Meinel Erlbach i/Vogtl. 1948".
Kann mir jemand etwas über diesen Geigenbauer sagen?

Vielen Dank und viele Grüße!
Viola

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geige von Arnold Meinel

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Viola,

Arnold Kurt Meinel wurde 1897 in Erlbach geboren. Er lernte dort bei Gustav Uebel, arbeitete als Geselle unter anderem bei Hornsteiner in Berlin und machte sich 1922 in Erlbach selbständig. René Vannes ergänzt in seinem "Dictionnaire Universel des Luthiers", daß er vier Jahre danach erst seine Meisterprüfung ablegte.

Bei Jalovec "Deutsche und Österreichische Geigenbauer" steht weiter "...Baute gute Instrumente nach klassischen Modellen".

Vielleicht kann ja Johannes Meinel aus Erlbach noch etwas ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Geige von Arnold Meinel

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Viola,

Udo hat eigentlich schon Deine Frage beantwortet. Nur noch einige Ergänzungen. Die Meisterprüfung legte Arnold Kurt Meinel 1928 ab. Bevor er sich selbständig machte hat er noch bei Eduard Tauscher in Erlbach gearbeitet.
Er war auch der Lehrmeister von seinem Sohn Rolf Lothar Meinel (19.11.1922-?) und von Richard Hoyer (Erlbach). Rolf Lothar Meinel ist in den 1950er Jahren nach Massen(?), bei Unna übergesiedelt. Ein Rolf Meinel hat 1957 für die Firma "GIMA" ("Voss-Musik") gearbeitet. Vielleicht ist es der "Erlbacher Rolf Lothar" gewesen. Rolf Lothars Sohn (der Vorname fällt mir im Augenblick nicht ein) wurde nach meinem Wissen Mathematiker oder Physiker. Hat also nicht die Geigenbau Tradition fortgesetzt. Mittlerweile dürfte er auch schon 60 Jahre alt sein.

Viele Grüße

Hannes

Viola66
Beiträge: 2
Registriert: Mi 09. Apr 2008, 8:36

Re: Geige von Arnold Meinel

Beitrag von Viola66 »

Vielen Dank!!! :smile:

Antworten