Violine Casini und Bogen Friedrich Glass

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Kika
Beiträge: 2
Registriert: Di 06. Mai 2008, 21:53

Violine Casini und Bogen Friedrich Glass

Beitrag von Kika »

Hallo an alle,

ich habe zwei Fragen:

1. Eine meiner Schüleirn brachte mit letzte Wochen ein Bogen, klassischer Dachbodenfund beim Aufräumen von Opas Dachboden). Angelblich hat der Opa mal Geige oder Bratsche gespielt.
Der Bogen ist "Friedrich Glass" gestempelt, in gutem Zustand, gerade, die Stange ist rund, und mit den letzten 50% noch vorhandener Bogenhaare spielt er sich gut, scheint gut gewichtet und liegt gut in der Hand, schöner Klang.
Wer kann mir etwas über den Bogenmacher sagen? In welche Preisklasse könnte der Bogen fallen? Werde ihn das nächste mal mit zu meinem Geigenbauer nehmen, aber da ich da erst in den Sommerferien wieder hinkomme, recherchiere ich schon mal ein wenig.

2. Habe eine Geige mit Zettelchen. Der Geigenbauer heißt CASINI, wobei ich mit nicht sicher bin, ob das Zettelhen echt ist.
Wer kann mir etwas über CASINI berichten?

Herzliche Grüße

Kika

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Violine Casini und Bogen Friedrich Glass

Beitrag von Heidrun Eichler »

Guten Morgen,

in unserem Museum befindet sich die Werkstatt von Friedrich Glass (1904-1999).
Er hat beim Vater Gustav Adolf 1918 gelernt, 1939 die Meisterprüfung gemacht und die Werkstatt 1946 übernommen, als sein Vater gestorben war.
Anfang der 1920er Jahre wurde die Werkstatt modernisiert, und so existierte sie bis zum Schluss. 2003 - Übergabe der Werkstatt durch die Tochter Helga Glaß an das MMM für das Gerber-Hans-Haus.

Er war in der Migma für die Abnahme der Gesellenprüfung bei Bogenmachern zuständig. Glaß fertigte neue Bogen bis 1985; Reparaturen bis 1990.
Adressbuch (1932): Markneukirchen, Bozner Weg 4, Bogenmacher
War auch aktiver Turner und Skiwart.

Eine Wertangabe ist auch hier nicht möglich, da es ja ganz unterschiedliche Ausführungen bei den Bogen gab, aber ein Bogenmacher kann da helfen und den findest Du auf unserer Homepage und ganz in unserer Nähe, wenn Du uns besuchst und Dir dabei die original erhaltene Werkstatt anschaust. An unseren Instrumentenbauertagen sind auch Bogenmacher vor Ort.

Herzliche Grüße
Heidrun

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Violine Casini und Bogen Friedrich Glass

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Kika (?),

Casini ist durchaus ein bekannter Geigenbauername. Um welchen soll es sich denn handeln, Serafino Casini, 1863 bis 1952, oder seinen Sohn Lapo Casini, geboren 1896, ebenfalls in Campi Bisenzio?

Ob es sich tatsächlich um ein Instrument eines dieser Meister handelt, kann nur ein recht versierter Geigenbauer, der möglichst schon Casinis gesehen hat, mit dem Instrument in seinen Händen feststellen.

Gruß

Udo

Kika
Beiträge: 2
Registriert: Di 06. Mai 2008, 21:53

Re: Violine Casini und Bogen Friedrich Glass

Beitrag von Kika »

Hallo Herr Kretschmann,

Es handelt sich um eine Geige von Serafino Casini.
Mein Geigenbauer hat bereits angedeutet, dass er den Zettel nicht für echt hält.
Ich bin beim Kauf auch nicht davon ausgegangen, da ich das Instrument sehr günstig von einer Privatperson übernommen habe.
Gibt es im www irgendwo Bildmaterial oder weitere Infos über S. Casini?

mfg

Kika

Antworten